PJ-Tertial Unfallchirurgie in KMG Klinikum Soemmerda (9/2023 bis 11/2023)

Unfallchirurgie, Notfallaufnahme
Station, Notaufnahme, OP
Jena
Ich kann ein Chirurgie Tertial in Sömmerda wirklich allen empfehlen, die Lust haben viel selbstständig zu arbeiten und nicht den ganzen Tag nur Haken halten wollen.
Ich habe insgesamt 8 Wochen in Sömmerda verbracht, dabei war ich in der Unfallchirurgie sowie der Notaufnahme eingesetzt.
Der Tag beginnt 7:15 Uhr mit einer Frühfortbildung für alle PJ'ler in der NFZ, diese dauert meist 15-30 Minuten und es werden jeden Tag andere Themen (EKG, Internistische Fälle, Röntgenbilder, etc.) besprochen. Danach geht man zur Röntgenbesprechung mit den Chirurgen, darauf folgt eine kurze Stationsvisite, sowie wenige Blutentnahmen und Flexülen.
Danach assistiert man dann im OP, wenn man gebraucht wird. Man kann aber auch jederzeit freiwillig bei OP's assistieren die einen interessieren, auch bei den Allgemeinchirurgen. Mit der Zeit und den richtigen Ärzten kann auch einiges bei den OP's selbst machen, was ich als sehr lehrreich und nicht selbstverständlich empfunden habe.
Da Sömmerda nur ein kleines Haus ist, war der OP Plan meist schon gegen Mittag abgearbeitet, weshalb man spätestens dann in die NFZ gehen konnte. Das Team dort ist super - man wird sehr gut integriert und behandelt schnell eigene Patienten. Ich konnte viele Wunderversorgungen selbstständig durchführen und auch bei anderen Tätigkeiten assistieren (Punktionen). Zudem kann man auch internistische Fälle übernehmen, wenn man denn möchte. Man ist dabei aber nie allein und kann sich immer bei Fragen mit allen Ärzten rücksprechen.
Außerdem werden durch die Ärzte der NFZ auch PJ "Kurse" organisiert - zu meiner Zeit ein Reanimationskurs und ein Kurs zur Punktion von Venen mit Ultraschall, zudem gab es eine M3 Simulation - wirklich super!
Der Tag endet gegen 15:30 Uhr nach einer Nachmittags Röntgenbesprechung mit den Chirurgen.

Das Mittag ist kostenlos, zudem stellt das Klinikum einen kostenlose Unterkunft, die wirklich sehr gut und mit allem ausgestattet war.

Alles in allem ein super lehrreiches Tertial mit einem tollen Team, bei dem ich mich hiermit auch ganz herzlich für die tolle Zeit bedanken möchte!
Ãœber das PJ-Portal