PJ-Tertial Urologie in Oberschwabenklinik (8/2021 bis 12/2021)

Station(en)
A22
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der Urologie in der OSK Ravensburg absolviert. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Das ärztliche Team (Assistenzärzte als auch die Oberärzte) ist wirklich super. Sehr familiärer Umgang miteinander. Auch als PJler wurde ich ab Tag 1 als Teil des Teams gesehen. Ich wurde überall mit hingenommen, durfte häufig auch als 1. Assistent im OP bei Schnittoperationen dabei sein. Auch bei kleineren Eingriffe wie zB die Einlage einer Harnleiterschiene durfte ich sehr oft assistieren, ja sogar gegen Ende der Zeit als 1. Operateur unter Aufsicht selber durchführen. Bei Aufklärungsgesprächen konnte ich eigenständig Anamnese und Untersuchungen erledigen und im Beisein des Assistenzarztes auch das Aufklärungsgespräch nach einer Zeit übernehmen. Ich wurde mit in die Notaufnahme zu urologischen Patienten mitgenommen und konnte auch an Diensten teilnehmen wenn ich wollte. Praktische Tätigkeiten wie Sonographie oder die Einlage eines Katheter wurden mir gut beigebracht. Bei der Nachmittagsbesprechung konnte ich auch Patientenvorstellung für die Operationen am Folgetag üben. Mir wurde alles sehr ausführlich erklärt und ich hatte immer die Möglichkeit die von der Klinik angebotenen Seminar nachmittags zu besuchen. Es gibt eigentlich nichts Negatives zu berichten. Das PJ Tertial hat mein Interesse an der Urologie geweckt. Wer Urologie eher an einer mittelgroßen Klinik machen möchte und nicht an einer Uniklinik einer von vielen PJlern sein mag ist hier genau richtig.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
755

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2