PJ-Tertial Urologie in Oberschwabenklinik (8/2021 bis 12/2021)

A22
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ulm
Ich habe mein Wahltertial in der Urologie in der OSK Ravensburg absolviert. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Das ärztliche Team (Assistenzärzte als auch die Oberärzte) ist wirklich super. Sehr familiärer Umgang miteinander. Auch als PJler wurde ich ab Tag 1 als Teil des Teams gesehen. Ich wurde überall mit hingenommen, durfte häufig auch als 1. Assistent im OP bei Schnittoperationen dabei sein. Auch bei kleineren Eingriffe wie zB die Einlage einer Harnleiterschiene durfte ich sehr oft assistieren, ja sogar gegen Ende der Zeit als 1. Operateur unter Aufsicht selber durchführen. Bei Aufklärungsgesprächen konnte ich eigenständig Anamnese und Untersuchungen erledigen und im Beisein des Assistenzarztes auch das Aufklärungsgespräch nach einer Zeit übernehmen. Ich wurde mit in die Notaufnahme zu urologischen Patienten mitgenommen und konnte auch an Diensten teilnehmen wenn ich wollte. Praktische Tätigkeiten wie Sonographie oder die Einlage eines Katheter wurden mir gut beigebracht. Bei der Nachmittagsbesprechung konnte ich auch Patientenvorstellung für die Operationen am Folgetag üben. Mir wurde alles sehr ausführlich erklärt und ich hatte immer die Möglichkeit die von der Klinik angebotenen Seminar nachmittags zu besuchen. Es gibt eigentlich nichts Negatives zu berichten. Das PJ Tertial hat mein Interesse an der Urologie geweckt. Wer Urologie eher an einer mittelgroßen Klinik machen möchte und nicht an einer Uniklinik einer von vielen PJlern sein mag ist hier genau richtig.