PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Essen (8/2023 bis 10/2023)

UC4
Magdeburg
Unfallchirurgie
In der Unfallchirurgie war ich nur die letzten 4 Wochen meines 3. Tertials. Man fängt um 7h an und nimmt an der Visite teil. Dort muss man dann die Verbände öffnen und teilweise auch wieder verbinden. Danach kann man in den OP gehen oder man bleibt auf Station und macht die Blutabnahmen. Ich war auf Station UC4, aber man hilft auch Station UC3 und UC2 bei den Blutabnahmen. Für die OPs kann man aber auch sagen, dass man nur für die UC4 eingeteilt ist, sodass man nicht in die anderen OPs muss. Ich wollte gar nicht in die OPs und ich hatte Glück, da wir genügend andere PJler hatte und auch Famulanten, die lieber in die OPs gehen wollte. Ich fand die Blutabnahmen und Zugänge legen viel besser, als im OP zu stehen und Haken zu halten. Die Zeit verging auch schnell und wir konnten immer zur Mittagspause gehen. Nach der Mittagspause haben wir geschaut, ob es noch etwas zu tun gab. Meistens sind wir so um 14h oder 14:30 gegangen.
Es gibt PJ Telefone für jede Station, die je ein PJler bei sich tragen sollte. Darauf wird man aber nur angerufen, wenn sie jemanden für den OP brauchen.
Ich hatte an 2 Wochenenden 4 Dienste gemacht, sodass ich 4 Tage früher gehen konnte. Hier ist es besonders gut, wenn man im letzten Tertial ist, denn die freien Tage vor der Prüfung sind echt kostbar gewesen.
Ãœber Frau Bischoff