PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ein PJ-Tertial in der Dermatologie am UKE kann ich jedem, der dermatologisch interessiert ist, nur wärmstens empfehlen.

Während des Tertials rotiert man in die Bereiche Station, Poliklinik, Tagesklinik, Onkologie und Derma-OP. Das gesamte ärztliche Team der Klinik empfängt einen herzlich und ist daran interessiert, dass man möglichst viel aus dem Tertial mitnimmt. Es ist jederzeit möglich eigene Patient:innen zu übernehmen und z.B. in der Visite vorzustellen.
Vor allem die Assistenzärzt:innen leiten einen dabei sehr gut an, wie man Patient:inenn aufnimmt, worauf man bei der dermatologischen Untersuchung besonders achten muss, wie man einen Arztbrief korrekt verfasst und vieles mehr. Auch die Oberärzt:innen und Klinikdirektoren lehren einen differentialdiagnostisch zu denken, erklären viel und sind jederzeit offen für Fragen. Zusätzlich haben wir in regelmäßigen Seminaren Nähen geübt, mehr über die einzelnen dermatologischen Krankheitsbilder gelernt, Fälle besprochen und Prüfungssituationen für das M3 simuliert. Durch die internistische Ausrichtung der Klinik lernt man zudem interdisziplinär zu denken und auch jederzeit die internistische Situation der Patient:innen im Auge zu behalten. Zusätzlich bietet einem das Universitätsklinikum natürlich die Möglichkeit viele seltene Hauterkrankungen zu sehen und deren Therapie kennezulernen.

Mein Fazit: Ich würde jederzeit mein Wahltertial wieder in dieser Klinik machen.

Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über das PJ-Portal. Die wenigen Plätze sind meistens schnell vergeben.
Mein Tipp: Schaut regelmäßig nach, ob nicht doch noch ein Platz in der Dermatologie am UKE frei geworden ist.
Ich selbst hatte das Glück.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1