PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Josef-Krankenhaus Wien (8/2023 bis 10/2023)

Chirurgische Station
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wien (Oesterreich)
Der Einstieg ins KPJ auf der Chirurgie im St. Josef war super. Das Team ist super lieb und erklärt gerne viel. Wir als KPJler waren bei den meisten Tätigkeiten gut eingebunden und Bestandteil des Teams. Wir hatten über die gesamten 8 Wochen einen Rotationsplan, so war jeder abwechselnd 1 Woche auf der Station, 1 Woche in den Ambulanzen und 1 Woche lang im OP eingeteilt. Auf der Station macht man Aufnahmen, schreibt Entlassungsbriefe, nimmt Blut ab, legt Venflons oder sticht einen Port an und erledigt andere Stationsarbeiten. Die Zusammenarbeit mit den ÄrztInnen und der Pflege war gut. In den Ambulanzen hatte man freie Wahl, wo man hin möchte (Darm, Magen-Speiseröhre, Prokto, Venen, Allgemeinchirurgisch, etc.). Dort kann man zB Blut abnehmen, Status erheben (zB Hernie tasten) oder Nähte entfernen. Wenn man OP-Woche hatte war man meistens fix bei den OPs eingeteilt, wo man halt gerade gebraucht wurde. Man konnte jedoch auch immer bei Interesse sich mit an den Tisch stellen. Aufgaben: Kameraführung bei laparoskopischen OPs, Haken halten, Faden abschneiden, ggf Haut nähen oder klammern, usw. Die Stimmung im OP war meistens sehr gut und unterhaltsam. Es herrscht keine unangenehme Atmosphäre, alle sind sehr lieb und hilfsbereit. Es bestand außerdem die Möglichkeit zu den Gastroskopien und Koloskopien mitzugehen und zuzuschauen. Durch die Nahe Zusammenarbeit mit der Intensivstation gab es auch jeden Tag die Möglichkeit, bei der Intensiv-Visite mitzugehen.

Morgenbesprechung ist um 7:15 Uhr, 1x pro Woche gibt es eine Röntgenbesprechung und das Tumorboard. Ab und zu finden auch M&M-Konferenzen statt. Jede/r KPJ-StudentIn muss eine Fallpräsentation über eine/n PatientIn vor Prim. Dr. Zacherl halten. Hoher Lerneffekt, entspannte Atmosphäre.

Fazit: Es war ein guter Start ins KPJ. Dadurch, dass die Abteilung nicht so groß ist und fast nur elektive OPs stattfinden, bekommt man einen guten Überblick über die wichtigsten & klassischsten Krankheitsbilder der Allgemeinchirurgie. Außerdem bekommt man einen Eindruck davon, wie die Stationsarbeit und Erstvorstellung, Aufnahme bis Entlassung eines/einer PatientIn auf einer chirurgischen Abteilung abläuft.
Bewerbung über Doctor´s Point ab 01.04. des Vorjahres, anschließend Online-Vorstellungsgespräch, eMail 1 Jahr vor KPJ-Beginn mit Zu-/Absage oder Warteliste.
800€ brutto