PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Bonn (7/2023 bis 10/2023)

Freud, Bonhoeffer
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Bonn
Am ersten Tag findet ihr euch um 08:15 im Sekretariat ein und werdet dann um 08:30 mit ihn die Frühbesprechung genommen. Man wird dann für 2 Stationen eingeteilt eine offen geführte Station und eine geschlossen geführte Station. Wenn man auf andere Stationen möchte kann man dies aber am ersten Tag ansprechen und dann ändern :) Ich habe mich dazu entschlossen auf beide geschlossenen Station in meinem PJ zu rotieren. Da es mein letztes Tertial war und ich meine 4 Wochen Urlaub am Ende nehmen wollte waren es 6 Wochen pro Station.

-Um 08:00 sollte man morgens da sein und um 18:30 war dann die Frühbesprechung in welcher die Neuaufnahmen und der Dienst von letzter Nacht vorgestellt wurden. Einmal pro Woche gab es einen sehr lehrreichen PJ-Unterricht von einer Fachärztin aus der Ambulanz. Ich war der einzige PJler und trotzdem gab es den Unterricht :) 2 mal pro Woche gab es noch Fortbildungen für die Assistenten an welchen man selbstverständlich teilnehmen durfte.

-Die erste Hälfte meines Tertial war ich auf Station Freud. Es handelt sich um die Station für substanzbezogene Störungen. 95% der Patienten kommen zur qualifizierten Entgiftungsbehandlung. Die Aufnahmen laufen also immer gleich ab :) Das war für mich als PJler super, da ich ab der zweiten Woche die Aufnahmen selber durchführen durfte. Die BE auf Station waren sehr anspruchsvoll, da die meisten Patientin einen langjährigen iv Drogenkonsum betrieben haben. Fürs dritte Tertial konnte ich hier also meine BE-Fähigkeit optimieren :) Wenn es mal nicht geklappt hat haben die Assistenten mir nochmal gute Tricks zeigen können. Offizieller Feierabend war um 17:00 Uhr. Ich durfte meisten ab 16:00 nach Hause gehen.

-Die zweite Hälfte meines Tertial war ich auf Station Bonhoeffer. Es handelt sich um die geschlossen geführte Akutstation. Hier wurden dann alle Diagnosen der Psychiatrie versorgt. Es war sehr spannend akute Manien und Psychosen zu sehen. Die Ärzte von Station Bonhoeffer sind tagsüber auch für das Notfallzentrum zuständig. Das war als PJler sehr cool, da ich immer mit ins Notfallzentrum gehen durfte. Wenn viel los war durfte ich sogar selbständig ins Notfallzentrum gehen und die Patienten erstmal selber beurteilen :) Hier durfte ich auch meisten ab 16:00 Uhr nach Hause gehen.

Ich kann Psychiatrie am Uniklinikum Bonn nur empfehlen.
Über das PJ-Portal. Es werden 5 Plätze pro Tertial angeboten.
450€ +5€ Essen in der Mensa pro Tag