PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Darmstadt (3/2023 bis 8/2023)

11D
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich habe das 3. Tertial in der Gyn in Darmstadt in 75 % Teilzeit gemacht, weil ich noch zwei kleine Kinder zu Hause habe. In Darmstadt ist es so geregelt, dass die Betreuung der PJler (auch der Famulanten und Praktikanten) von Frau Brandt organisiert wird. Sie macht die Stundenpläne, hat den Überblick und achtet auf das Wohl sozusagen.

Zur Organisation: da ich eine Teilzeitkraft war, habe ich den Überblick über meine Stunden selbst gehabt, was auch völlig in Ordnung ist. Man muss stempeln, ich denke, das kommt grundsätzlich eh immer dem PJler zu Gute, weil man meistens etwas länger bleibt. Es gibt pro Woche einen halben Studien Tag, man könnte sich also jede zweite Woche 1 Tag freinehmen. Bettina macht das mit ganz viel Liebe und Fürsorge, am Besten hat mir unter anderem auch die Teddyklinik gefallen. Also dafür gebe ich die Note 1.

Zur eigentlichen Arbeit:
Mein großes Lob gilt allen Assistenzärzten dort, ich war viel in der Ambulanz, konnte selber untersuchen, man kann eigene Patienten betreuen und wirklich alle Assistenten sind mega lieb. Es haben 2023 ungefähr zehn neue (frisch von der Uni) Assistenzärzte angefangen, daher sind wir PJler manchmal etwas zu kurz gekommen. Ich will mich aber grundsätzlich nicht beklagen.
Ich sag mal so: ich hätte etwas mehr im OP sein können, ich hätte bei etwas mehr Untersuchungen dabei sein können, aber manchmal hatte man das Gefühl, dass gerade den älteren Assistenten und auch den Oberärzten/innen dort die Arbeit und insbesondere auch die Einarbeitung schon bis zum Hals steht.
Abschließend kann ich sagen:
Die Gyn im Klinikum ist eine sehr hochwertige Abteilung, ich würde dort auch als Patientin hingehen. Dr. Ackermann hält wirklich (fast) jeden Morgen Unterricht, davon habe ich am meisten profitiert. Er ist ein sehr kompetenter Arzt. Leider war ich zu einer Zeit da, in der es einen Umbruch bei der geburtshilflichen Leitung gab, da war zum Teil die Stimmung nicht gut, aber so etwas kommt eben vor.
Die einzigsten denen ich absolut keine Note 1 geben kann, sind den Hebammen. Da sind manche echte Kratzbüsten (auch dort kann ich nicht alle über einen Kamm scheren) und das finde ich unfair insbesondere wenn man selber vielleicht in einem halben Jahr dort arbeiten möchte.

Auf jeden Fall klare Empfehlung. Ihr lernt viel! Gehalt nur 300 € weil ich ja Teilzeit Kraft war. Ansonsten 400 €. Könnte definitiv mehr sein aber das Essen gibt es gratis.
Ging schnell und unkompliziert über Frau Brandt