PJ-Tertial Anästhesiologie in Kliniken Sindelfingen-Boeblingen (11/2022 bis 3/2023)

OP und Intensiv
OP, Station
Alles in allem kann ich das Tertial Anästhesiologie am Klinikum Sindelfingen-Böblingen sehr empfehlen. Man ist 8 Wochen in Böblingen und 8 Wochen in Sindelfingen eingesetzt, um alle operativen Bereiche des Klinikums kennenzulernen. Dazu zählen auch durchaus Ösophagusresektionen als Zweihöhleneingriff oder komplexe urologische Tumoroperationen. An jedem Standort empfiehlt es sich ca. 2 Wochen auf der Intensivstation zu verbringen. Man hat keinen festen Mentor zugeordnet, es findet jedoch zu Beginn ein Gespräch mit dem Chefarzt statt, um das Tertial zu besprechen. Mitfahrt mit dem Notarzt ist bei rechtzeitiger Organisation ebenfalls unkompliziert möglich. Ansonsten wird in Abhängigkeit der Saalbesetzung täglich geschaut, welcher Saal besonders PJ-geeignet ist (zB viele kurze Punkte um Intubationen sammeln zu können oder ein besonders lehraffiner Arzt). Hier kann man natürlich auch eigene Wünsche äußern und Schwerpunkte setzen. Insgesamt hört man auch von den anderen Abteilungen, dass die Anästhesie einen guten Ruf hat im Haus und junge Assistenten schnell selbstständig arbeiten können und dürfen. Positives Arbeitsklima!
Es gibt sicher auch den ein oder anderen Tag, wo man etwas weniger mitnimmt, sei es weil das OP-Programm nicht so geeignet ist oder die Saalbesetzung der Anästhesisten aus PJ-Sicht suboptimal ist. Grundsätzlich wird auch immer geschaut, dass man mit erfahrenen Assistenzärzten oder eben Fach- und Oberärzten unterwegs ist und nicht mit den Berufsanfängern. Am Ende hat man aber doch über 50 Intubationen durchgeführt, ZVKs gelegt, periphere Regionalanästhesien durchgeführt und arterielle Kanülen etabliert.
Unterricht findet sehr regelmäßig statt (insbesondere von Seiten der Anästhesie, andere Fächer sind nicht immer ganz so zuverlässig), man kommt jedoch mit den anderen Fächern im Schnitt schon auf 3x/Woche, in seltenen Fällen auch mal bis zu 5x/Woche.

Fazit: Man merkt, dass die Aus- und Weiterbildung in der Abteilung einen hohen Stellenwert hat, ich habe mich jederzeit wohlgefühlt., die Abteilung wurde auch mehrfach für gute Arbeitsbedingungen ausgezeichnet.
über die Uni Tübingen