PJ-Tertial Geriatrie in Helios Klinikum Emil von Behring (8/2023 bis 10/2023)

Station(en)
L
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
An der Klinik gibt es eine Station für Palliativmedizin und eine für Geriatrie. Eigentlich wollte ich auf die Palli, bin dann aber auf der Geri gelandet und im Nachhinein sehr happy darüber. Kurz zusammengefasst konnte ich im Laufe des Tertials 2 Patientenzimmer a 2 Patienten, also 4 Patienten insgesamt komplett selbstständig übernehmen und betreuen. Dazu gehört 1x täglich Visite, die Patienten vorstellen, Anordnungen an die Pflege usw. Ich habe insgesamt sehr viel gelernt und fühle mich durch dieses Tertial um einiges besser auf den Berufseinstieg vorbereitet. Auch Geriatrie (habe ich jetzt bemerkt) ein super Fach um Innere zu lernen, weil alles dabei ist. Die Stimmung auf der Station, die flachen Hierarchien, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachgruppen, all das sind Dinge, die das Tertial eigentlich perfekt gemacht haben.
Bewerbung
Habe mich ca. 1 Jahr vorher über das Chefarztsekreteriat beworben. Lief bei mir anders ab, weil ich in Wien studiere. Ansonsten über PJ Portal (nehme ich an)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1