PJ-Tertial Innere in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (6/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Kardio, Gastro, Pneumo, Nephro
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vielen Dank an Dr. Han, Frau Dr. Hasler, Dr. Schoch und Dr Iftinca.
Meine Zeit im Sankt Elisabeth Hospital hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte meine Rotation flexibel mit der Oberärztin planen und es war nie ein Problem evtl. vorher eine neue Station beziehungsweise die Notaufnahme anzuschauen . Ich bin sehr begeistert von dem ganzen Team und der Freundlichkeit einem gegenüber.
In meiner Rotation war ich auf der Kardio, Gastro, Pneumo und auf der Nephro.
Man hat hier auch die Möglichkeit mit einem Arzt seiner Wahl, auch mal eine Spätschicht oder Nachtschicht mitzumachen.(Besonderes Lob an Dr Iftinca, der sich super um mich gekümmert hat und von dem ich u.a viel auf der Intensivstation lernen konnte)
Die Nephrologie unter Dr. Han hat mir auch sehr gut gefallen, da er sich oft Zeit für Erklärungen oder praktische Anleitungen genommen hat.
Während meiner Zeit konnte ich sehr viel von den ganzen Assistenzärzten und Oberärzten lernen. Ich hatte nie das Gefühl überflüssig zu sein und konnte mich immer gut einbringen. Ich kann jedem einen Tertial in dem Krankenhaus empfehlen.

Zu den täglichen Aufgaben gehören u.a Blutabnahmen, Untersuchung, Ultraschall, EKG, Arztbriefe schreiben usw.
Als PJ‘ler hat man sogar ein Telefon, mit dem man oft bei wichtigen Sachen oder Untersuchung angerufen wird.

Der PJ Unterricht hat in meiner Zeit circa 3x pro Woche stattgefunden und wurde immer von verschiedenen Oberärzten gehalten.

Man bekommt hier eine Tagespauschale von 22,5€ ,einen gratis Parkplatz und bei Bedarf auch ein Platz im Wohnheim.

Des Weiteren hat Dr. Urlaub eine tolle Fahrradtour und eine Führung durch den botanischen Garten für PJ’ler angeboten.

Bewerbung
7 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
22,5 pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07