PJ-Tertial Unfallchirurgie in Unfallkrankenhaus Wien Lorenz Boehler (3/2023 bis 7/2023)

OP, ZNA
Notaufnahme, OP
WICHTIG: Vorher beim zuständigen LPA anfragen ob ein Traumazentrum für das Chirurgie-Tertial anerkannt wird, ist schrecklich wenn vier Monate dann umsonst waren und man es nochmal in einer Allgemeinchirurgie wiederholen muss oÄ.

Würde hier auf keinen Fall wieder Pj machen, Homophobe/sexistische Grundstimmung, war gerade als Frau schwer zu ertragen.
Kein Teaching, im Durchschnitt kein respektvoller Umgang mit den Pj-Student:innen. Man bekommt ein Diensttelefon und wird in den OP beordert, wenn wer gebraucht wird. Stimmung im OP war zu 95% schlecht und man wurde von allen angemuckt (leider auch der Pflege meistens, weil diese von den Chirurg:innen angezickt wurden) und hat quasi nichts machen dürfen und nichts gelernt.

Trotzdem hier der grobe Ablauf:

Arbeitsablauf: Einteilung in ein Team (A-D) welches durch ein Dienstrad rotieren (das Team kann man nicht mehr wechseln!!!), dh:
7.30 Uhr Beginn mit Röntgenbesprechung

Team A macht beispielsweise
Tag 1: Notaufnahmetag: von 7.30 Uhr bis nichts mehr los ist, ggf. 1 Uhr Nachts am Folgetag - gibt ein Bereitschafts-PJ Zimmer (über Nacht bleiben musste ich zum Glück nie), da wird Abends vom Diensthabenden OA Essen bestellt (falls ihr kein Fleisch essen wollt, nehmt euch am besten selbst was mit...) und zusammen gegessen
Tag 2: frei (hier hat dann Team B Notaufnahmetag usw)
Tag 3: OP-Tag (Hakenhalten von 7.30 bis spätestens 14.30/15 Uhr, ab dann übernimmt das Notaufnahmetag-Team)
Tag 4: Nachsorgetag (muss man als Studi nicht hin, werden Brüche in der Sprechstunde kontrolliert usw) = frei
Tag 5: wieder Notaufnahmetag
usw.
= man hat jeden zweiten Tag frei, muss aber auch an zwei Wochenenden im Monat arbeiten, da dann der Notaufnahmetag auf den Samstag/Sonntag/Feiertag fällt (man muss dann auch am Feiertag kommen)

Außerplanmäßige freie Tage sind nur möglich, wenn ihr eine Vertretung findet. In manchen Teams gibt es "Dauerfamulant:innen", die uU für einen einspringen.

Am Notaufnahme-Tag habe ich wenn noch am meisten gelernt, da man hier eher die Möglichkeit bekommt praktisch tätig zu werden (Wunden nähen usw.). Zum Teil sehr nette Kolleg:innen aus der Pflege, die einem auch an ihrem Wissen teilhaben lassen. Sonst muss man sehr einfordern etwas eigenständig machen zu dürfen.

Pro: Wien ist einfach eine mega coole Stadt und das Dienstrad ermöglicht einem jeden zweiten Tag die Stadt zu genießen.
Bewerbung direkt ans Krankenhaus, dann Bewerbungsgespräch mit einer sehr freundlichen Oberärztin (war leider nicht in meinem Team).
nach 18:00 Uhr