PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikzentrum Westerstede (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
OP, ITS
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro: gutes Wohnheim, Möglichkeit auch auf fachfremde Stationen zu rotieren, NEF bzw. ITW mitfahren, ITS und OP, großes Haus, eigene Betreuer, bei denen man viel ist und wenn man Glück hat, kennen die einen gut und geben sich total Mühe, einem viel zu zeigen! (Ich hatte wirklich Glück und mein Betreuer hat mit mir ganz viel simuliert). Gute Möglichkeiten zum Radfahren, Oldenburg ist nicht weit, schöne Badeseen, Ausflug auf ne Insel nicht weit.

Con: Uns wurde von der Ammerlandklinik Geld für die Unterkunft abgezogen, obwohl die eigentlich von der BW kostenlos gestellt wird und auch dieser gehört, zu viele PJs/rotanden, sodass man selten intubieren/Arterien legen etc. durfte, Regionalanästhesien macht hauptsächlich die BW und wenn man da nicht eingeteilt war, dann hat man es selten gesehen/durfte es nicht machen, ZVKs nicht möglich. (Also praktisch eigentlich nichts, was man nicht in ner Famu oder im chirurgietertial bei Einleitungen machen durfte), Orga war so lala, als der Organisator nicht da war, der PJ-Unterricht ist oft ausgefallen.

Insgesamt würde ich mein Anästhesie-Tertial nicht wieder im Klinikzentrum Westerstede machen. Allerdings war ich auch zur Urlaubszeit da, wodurch die Besetzung schlechter war und weniger OPs liefen. Die meisten Ärzte haben sich aber Mühe gegeben, einem trotz der Umstände etwas beizubringen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33