PJ-Tertial Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Heidelberg (5/2023 bis 9/2023)

Strahlentherapie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Änderungen seit den letzten Berichten:
- Eigenes LUMOS-Zimmer für PJler mit 4 Arbeitsplätzen
- Gehalt von 800€/Monat (man kann nicht nur Strahlentherapie belegen beshalb wird es durch die Kombination im Schnitt weniger)
- Fester Unterricht 2× pro Woche
- Kostenloses Mittagessen

Die Strahlentherapie in Heidelberg ist ziemlich groß und verfügt über 3 Stationen mit insgesamt ca 60 Betten, viele verschiedene Geräte (Linearbeschleuniger, HIT, Cyberknife, MRLinac etc) und eine eigene Diagnostik (CT, MRT).
Der Tag beginnt immer mit der Frühbesprechung um 8 Uhr. Dort werden alle besonderen Fälle besprochen und die Bestrahlungspläne präsentiert. Häufig werden in der Frühbesprechung auch Vorträge über Studien, SOPs oder andere Themen gehalten.
Anschließend geht man meistens auf Station und schaut was es dort zu tun gibt. Bei mir waren morgens meistens Blutabnahme-Hiwis da, sodass für die PJler/Famulanten nur wenige Blutentnahmen übrig geblieben sind. Es gibt auch genug Nadeln die gelegt werden müssen und Ports die anzustechen sind, jedoch war das bei uns durch eine große Zahl an PJlern/Famulanten schnell erledigt.
Ansonsten konnte man sich auf Station relativ frei entfalten und selbst entscheiden, wie viel Verantwortung man übernehmen möchte. Die Assistenten auf Station waren alle sehr freundlich und hatten richtig Lust einem etwas beizubringen. Es gab jeden Tag mehrere Aufnahmen, die aus einem Aufnahmegespräch, einer KU und einer Blutentnahme bestanden. Im Anschluss hat man einen kurzen Aufnahmetext verfasst, dem zuständigen Stationsarzt den Patienten vorgestellt und das weitere Vorgehen besprochen. Dies würde ich sehr empfehlen, da man so schnell einen Überblick über die Patienten und die Kranksheitsbilder auf Station erhält.
Bei uns fand immer donnerstags eine Chef-Visite statt, bei der man dem Chef einen oder mehrere Patienten vorstellen konnte. Im Anschluss hat er Fragen gestellt und selbst etwas zu dem Fall erzählt. Ich fand es sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Zeit sich der Chef für die PJler genommen hat, da es zusätzlich noch ein Einführungs- und Abschlussgespräch gab.
Als Alternative zur Station kann man sich in der Ambulanz, an den Geräten oder in der Diagnostik melden und dort zuschauen. In der Regel hat es immer geklappt und die Leute haben sich gefreut, wenn man Interesse zeigt. Nachmittags gibt es außerdem diverse Tumorboard in denen man problemlos dabei sein kann.

PJ Unterricht findet dienstags und mittwochs statt und deckt ganz unterschiedliche Themen ab, welche über das Fach Strahlentherapie hinausgehen.

Da man Strahlentherapie nicht alleine machen kann, musste ich noch 5 Wochen in der Radiologie verbringen. Das hat mir leider nicht so gut gefallen und man hat sich häufig überflüssig und planlos gefühlt. Ich hätte lieber die gesamte Zeit in der Strahlentherapie verbracht.
Über die medizinische Fakultät