PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Itzehoe (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Unfallchirurgie und AGV
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
PJler sind in der Chirurgie in Itzehoe nur Kostenlose Arbeitskräfte die in den OP eingeteilt werden wenn Bedarf ist, ansonsten Schreibarbeiten machen sollen und nicht besonders gewertschätzt werden leider.
Unterricht ist häufig ausgefallen, nur der Fachfremde Unterricht war wirklich gut.
Ein Dankeschön hab weder ich, noch die anderen PJler gehört. Die meisten kannten nicht mal unsere Namen, auch nach Wochen nicht. Von uns wurde erwartet, dass wir in den langen OPs Haken halten, wenn man Glück hatte, durfte man mal nähen, war dann aber auch schon ein Highlight.
Visite wurde man mitgenommen um entweder die VW oder die Briefe zu machen, Lehrvisite fand nur selten dank einer einzigen Mitarbeiterin statt (AGV) die war total bemüht, aber das war leider die Einzige im Team.
AGV muss ich sagen war es eigentlich egal ob man da war oder nicht, Hauptsache irgendjemand hat im OP den Haken gehalten.
UnO war noch schlimmer, da es intern im Team totale Überschlagungen mit dem Chef gab (1,5 Wochen hatten sich einfach alle Assistenzärzte krank gemeldet). Lehre konnte man komplett knicken und die Stimmung war eine Katastrophe.

Ich muss leider sagen, dass war das schlechteste Tertial. Ich hatte mir wegen der guten Bewertungen viel erhofft und wurde sehr enttäuscht.

ABER die Sommerschool ist super!!! Die macht Spaß, es wird einem super viel ermöglicht, alle sind total bemüht und der Fachfremde Unterricht war auch klasse.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400€

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
6
Gesamtnote
6

Durchschnitt 4.67