PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (11/2021 bis 2/2022)

Station(en)
Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ehrlich gesagt kann ich die schlechte Bewertung der Allgemeinchirurgie nicht verstehen. Ich hatte ein Anfangsgespräch mit der Chefin, das war sehr angenehm. Sie legt viel wert auf Lehre, bei den Chefarztvisiten sollte man unbedingt mitgehen. Die Chefin erklärt gerne und man kann alles fragen, auch in den OP konnte ich immer, wenn ich wollte. Die Assistenzärzte waren super nett, sehr angenheme Stimmung auf Station. Ich habe alle drei Tertiale im AVK absolviert und dies war die einzige Station, wo die Chefin ihre PJler mit Namen kannte, sie sagte auch oft Bescheid, wenn interessante OPs anstanden.
Auf individuelle Situationen, z.B. wenn man als Mutter erst später auf Station kommen kann, Kind-krank-Tage hat etc. wird einem viel Verständnis entgegen gebracht, das war alles kein Problem. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47