PJ-Tertial Innere in Stadtklinik Bad Toelz (5/2023 bis 9/2023)

ZNA, Intensivstation, Kardiologie & Gastrologie
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Rahmenbedingungen:
Man bekommt eine Unterkunft im Jodquellenhof gestellt. Wie in den letzten Bewertungen schon ausführlich beschrieben ist die Unterkunft etwas seltsam, aber umsonst und man wohnt mit den anderen Pjlern zusammen in einem Haus. Es gibt in jedem Zimmer ein eigenes Bad mit Dusche, einen kleinen Kühlschrank und eine Kochplatte. Bettwäsche und Handtücher werden gestellt, lediglich Koch- & Küchenutensilien muss man selbst mitbringen. Man bekommt 400€ Gehalt und 3x täglich kostenloses Essen in mittelmäßiger Qualität. Zu Beginn des PJs erhielt jeder von uns einen eigenen Spind, eine Wäschekarte und Schlüssel.

Die Umgebung rund um Bad Tölz ist wirklich sehr schön. Wir sind hier im Sommer fast täglich zu einem der vielen verschiedenen Seen gefahren oder haben kleine Abend-Wanderungen gemacht. Man kann auch super Rad fahren. Für uns hat sich das auf jeden Fall gelohnt das Sommer-Tertial hier zu verbringen. Ich würde aber ein Auto empfehlen, da man so deutlich unkomplizierter auch mal ins Karwendel oder nach Österreich fahren kann.

PJ selbst:
Die Arbeitszeit ist von ca. 07:30 bis 16.00, meistens ist man auch pünktlich aus der Klinik gekommen und wenn man mal einen Tag frei braucht oder früher gehen möchte war das nie ein Problem. Man kann auch im Spätdienst, an Wochenenden oder an Feiertagen arbeiten und bekommt dafür einen Tag unter der Woche frei.

Man rotiert durch 4 verschiedene Abteilungen: Zentrale Notaufnahme, Intensivstation, Kardiologie und Gastroenterologie. Insgesamt ist es eine eher kleine Klinik, man lernt also das ganze Team super schnell kennen und wirklich alle sind sehr sehr nett und motiviert einem etwas beizubringen.

Stationen:
Auf der kardiologischen und gastroenterologischen Station gehören natürlich Blutabnahmen zur den Aufgaben der PJler. Meistens ist man jedoch zu 2. als PJler auf den Stationen oder die Assistenzärzte helfen einem mit den BEs. Somit hält sich das Ganze meistens in Grenzen und es wird meistens darauf geachtet, dass man deswegen die Visite nicht verpasst. Sonst geht man täglich mit auf Visite und erledigt weitere anfallende Aufgaben wie Arztbriefe , elektive Patientenaufnahmen, etc. Man kann darünber hinaus bei Interesse auch eigene Patienten betreuen, Patienten schallen und mal eine Pleura- oder Aszitespunktion selbst machen. Natürlich kann man auch mit in die Funktionsbereiche und sich Gastroskopien, Koloskopien, ERCPs, HKUs, EPUs und Sonos aller Art anschauen.

ITS:
Hier geht es morgens um 7 schon mit der Übergabe los. Man kann hier Punktionen aller Art üben (ZVK, Arterie, Pleura und Aszites) und viel Ultraschall am Bett machen. Auch hier kann man sich in Absprache mit den Assistenzärzten auch mal an der Betreuung eines eigenen Intensivpatienten üben. Oft ist der Alltag hier aber auch etwas langwierig, wenn es wenig Patienten gibt oder sehr viel Dokumentation ansteht.

ZNA:
Hier lernt man in meinen Augen am meisten. Man kann hier im Laufe der Zeit quasi komplett eigenständig Patienten betreuen (Anamnese, Untersuchung, Ultraschall) und in RS mit den Assistenzärzten dann auch weitere Untersuchungen anmelden und Verdachtsdiagnosen stellen.

Zusammenfassend würde ich das PJ in Bad Tölz in der Inneren auf jeden Fall weiterempfehlen. Tolle Umgebung, nettes Team und gelernt habe ich auch einiges.
über das PJ Portal