PJ-Tertial Innere in St. Agnes Hospital Bocholt-Rhede (3/2023 bis 7/2023)

Gastroenterologie, Onkologie, Kardiologie, ZNA
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Erlangen
Die Innere Medizin in Bocholt ist in eine Gastroenterologie und eine Kardiologie im Groben aufgeteilt. Die Onkologie gehört zur Gastroenterologie.
Das Gastro-Team ist wirklich super! Morgens beginnt der Tag mit einer Frühbesprechung teils mit Fortbildung, in der auch wirklich alles angesprochen und gut besprochen wird. Auf der Station gibt es dann die klassische Stationsarbeit und ausgiebige Visiten. Blutentnahme sind pflegerische Tätigkeit, daher bleiben nur ab und zu schwierige Viggos oder spontane Blutentnahmen für PJs übrig. Man kann als Pj sich recht frei bewegen und sobald man das Team gut kennt, kann man sehr gut zwischen den Stationen, der Endoskopie, ERCP usw. Springen. Mittags wird sehr oft gemeinsam gegessen und anschließend findet die Radio-Besprechung statt.
Die Intensivstation kann sehr interessant oder sehr langweilig sein, je nach dem wie viele Patienten dort liegen und mit welchen Krankheitsbildern. Leider habe ich nicht viel spannendes gesehen zu meiner Zeit, aber andere haben dort eine tolle Zeit verbracht und viele Herzechos machen dürfen.
Die Notaufnahme war auch der Hammer. Die Pflegenden sind super nett und hilfsbereit und auch sehr fähig, dadurch fühl man sich sehr gut aufgehoben. Es gibt immer mindestens 2 Internisten und für die Innere Medizin 2 Schockräume und bis zu 7 Untersuchungszimmer. Die Zimmer sind gut ausgestattet und nach Einarbeitung darf man flott eigene Patienten übernehmen und sehr viel selbstständig aber immer in Rücksprache arbeiten. Besser geht es nicht zum lernen. Außerdem darf man mit dem NEF rausfahren wenn man fragt. Der Chefarzt der Notaufnahme macht auch gerne spontan selbst kurze Fortbildungen und lässt einen viel ausprobieren. Wir haben als Pjs der Notaufnahme gefragt ob er manche Themen mit allen PJs nochmal besprechen könnte und er hat sofort Termine eingerichtet und wir haben zusätzlich lehre erhalten.
Zusätzliche Pros: Zugänge zu den Systemen und 3 h Einweisung in die Systeme, Lehrgang zum Diktieren, Chip funktioniert für Zeiterfassung, Klamotten und Essen (täglich 6 Euro guthaben), eigener Spind
Cons: kein eigenes Telefon, PJ-Unterricht fällt sehr oft aus oder die Leute, die Ihn halten wissen auch erst 5 min vorher davon
Bewerbung läuft über die Uni Essen und über die PJ Koordinatorin Fr. Amshoff