PJ-Tertial Unfallchirurgie in CHU Montpellier (9/2023 bis 11/2023)

Unfallchirurgie/ Orthopädie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Für die Hälfte meines Chirurgie Tertials habe ich Unfallchirurgie/Orthopädie am CHU Montpellier (Standort Lapeyronie) absolviert. Diese ist nochmal in zwei Abteilungen für obere und untere Extremitäten getrennt. Ich habe mich bei der Abteilung Chirurgie du membre supérieur beworben, im OP hat man aber frei die Möglichkeit auch bei den in den OPs der unteren Extremitäten mitzugehen. Man sieht das ganze Spektrum an unfallchirurgischen OPs (Frakturen, Wundversorgungen etc.) sowie orthopädischen OPs (Prothesenimplantationen, Arthroskopien, Tumor OPs, Karpaltunnel etc.). Es sind oft sowohl mehrere deutsche PJler als auch französische Studenten auf Station. Als Student (=Extern) ist man generell fest einem Chirurg zugeteilt, dem man während des gesamten Praktikums folgt. Einerseits hat man dadurch eine feste Bezugsperson, andererseits darf man je nach Chirurg mehr oder weniger machen. Im OP ist man eigentlich immer steril am Tisch willkommen und Basis Nahtkunde kann man auch Erlernen. Gelegentlich gehört das Instrumentieren auch zu den Aufgaben der Studenten (man wird aber durch die OP Schwestern dabei nett unterstützt). Generell startet der Tag um 7:30 mit der Frühbesprechung, danach geht es dann entweder in den OP oder in die Poliklinik zur Sprechstunde (auf Station läuft eher wenig). Als Erasmus Student wird nicht sehr viel von einem erwartet und man muss sich auch manchmal neben den französischen Studenten durchsetzen, je nach Motivation kann man aber durchaus einiges Machen. Unterricht für die Studenten gab es anfangs nicht, später dann 1x die Woche (generelle Frakturenlehre, orthopädische Untersuchung etc.) Die Freizeit kommt dabei auf keinen Fall zu kurz, Montpellier und Südfrankreich bieten unglaublich viele Möglichkeiten. Auch wenn die Organisation vor allem am Anfang sehr chaotisch war, kann ich im Großen und Ganzen Montpellier sehr empfehlen.
Für die Bewerbung benötigt man ein Motivationsschreiben und ein Bewerbungsformular (Formulaire unique, auf der Webseite zu finden), welches man direkt an den Professor der gewünschten Abteilung schickt. Nach der Zusage durch die jeweilige Abteilung kontaktiert man dann die Medizinfakultät der Uni Montpellier (Kontaktperson Omar Masrar), mit dem alles weitere wie das Learning Agreement geregelt wird. Generell muss man hartnäckig bleiben, da man als Erasmus Student manchmal untergeht. Ich kann alle Interessierten nur ermutigen, sich von dem ganzen organisatorischen Aufwand nicht abschrecken zu lassen.
kein Gehalt, aber Erasmus+ Stipendium und DFJW Stipendium möglich