PJ-Tertial Orthopädie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (9/2022 bis 1/2023)

Orthopädie/Traumatologie/Kinderchirurgie
Station, OP
Orthopädie….eigentlich mein Wahltertial und ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut.
Die Ernüchterung kam leider schnell….hier erlebt man leider eine Verlängerung des Chirurgietertials….Hakenhalten jeden Tag…und oft den ganzen Tag. Glück, wenn man es zu Mittagessen oder zum Unterricht schafft, aber auch nur, wenn genug andere Studenten da sind oder man das Glück hat, dass ein bezahlter Hakenhalter vor Ort ist. Hier werden die Studenten (leider) regelhaft den ganzenTag als Hakenhalter verplant. Kaum Chancen in die Aufnahme oder in die Sprechstunden zu kommen. Blutabnehmen, Braunülen ( allerdings nicht viele) und natürlich Briefeschreiben gehören dafür zu euren Aufgaben, wenn man es mal aus dem OP rausschafft.
Das Team ist sehr nett, leider hat man nur in den wenigsten Fällen eine Chance etwas selbst zu machen. Mit Glück etwas Knoten und mal ein paar Stiche Hautnaht…. Viel mehr ist leider nicht drin, auch wenn man bereits Nähen und Knoten kann.
Etwas mehr Glück hat man da auf jeden Fall bei den Kinderorthopäden, hier darf man deutlich mehr machen und auch die Arbeit wird deutlich mehr wertgeschätzt.
Kurzfristig