PJ-Tertial Pädiatrie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (9/2022 bis 12/2022)

A1, A3, Kreissaal, Sprechstunde
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wuerzburg
Ich kann die Pädiatrie in der Caritas-Klinik in Bad Mergentheim für alle Kinderheilkunde-Interessierte nur wärmstens ans Herz legen!! Man wird hier super eingeführt, bekommt alles gezeigt und darf mit der Zeit immer mehr selbst machen. Von Blutentnahmen bei den Neugeborenen bis hin zur eigenständigen Untersuchungen in der Notaufnahme und Pflegeanordnungen ist hier alles dabei.
Das beste war allerdings, dass ich der einzige PJ-ler in diesem Tertial war. So durfte ich mir frei aussuchen, wo ich mitarbeiten wollte oder wo es etwas spannendes zu sehen gab.
Der Tag beginnt um 7:45 mit der Morgenbesprechung, danach darf man frei irgendwo mitarbeiten. Ich habe mich immer wochenweise entweder auf Station A1, A3 oder in der Ambulanz eingeteilt, dass man immer mehrere Tage am Stück hat. Dort darf man auch, je nach Interesse, extrem viel machen. Am spannendsten fand ich die Ambulanz und die Neugeborenen. Außerdem gibt es regelmäßig Reanimationsfortbildungen, an denen man auch teilnehmen darf.
Das Team ist wirklich hervorragend: bei Interesse bekommt man sehr viel erklärt, alle haben immer ein offenes Ohr auch für Behandlungsvorschläge etc. Hier ist man wirklich Teil des Teams und fühlt sich aufgenommen. Alle sind hier super lieb und freundlich!!
Selbst der Kontakt mit der Pflege ist toll.
Und wenn man ein bisschen Zeit ist, ist auch mal ein Tischkickerturnier mit den Ärzten/Ärztinnen drin ;-)

Zur Bezahlung: nachdem ich Bafög erhalten habe, bekam ich die 450 € und eine kostenlose Unterkunft sowie freies Mittagessen und freies Parken. Die Unterkunft ist schlicht gehalten, hat aber seinen Zweck voll und ganz erfüllt, vor allem, wenn man nicht jeden Tag pendeln will. Ich habe auch ein paar Dienste mit gemacht und dann da geschlafen.

Die Kollegen pendeln auch täglich aus Würzburg, hier war es auch kein Problem, mitzufahren.

Die Chefs waren auch immer super lieb, hier herrschen auch sehr flache Hierarchien, was die Kommunikation sehr vereinfacht. Wenn mal was spannendes in der Sprechstunde war, ist man direkt dazu geholt worden.

Ich kann es nur wiederholen: Das war das beste Tertial von allen!!!

Nochmal hier ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team: Ihr seid großartig! Macht weiter so und bleibt wie ihr seid!
über PJ-Portal
keine