PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Koeln (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Häm-Onko, Kardio
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Tertial ist unterteilt in 2 Rotationen. Ich war die ersten 2 Monate auf einer Häm-Onko Station, war super zum Start ins PJ, sehr nettes Team, man durfte relativ viel machen von Port anstechen über Liquorpunktionen usw., schon auch Blut abnehmen und Zugänge legen aber wirklich im Rahmen, da viele Patienten zentrale Zugänge haben. Die Oberärztin hat extrem viel erklärt bei Visite und die Abteilung wirkte insgesamt sehr gut organisiert. Gab auch einiges an Fortbildungen falls man Lust drauf hatte, war aber keine Pflicht.
In der Kardio war ich dann 4 Wochen auf der IMC und dann 4 Wochen auf der Normalstation. Die Kardiologie war im Gegensatz zur Onkologie eher eine Enttäuschung. Wir waren viel zu viele PJler und keiner war für uns zuständig Bzw. hat sich für uns interessiert. Einzige Aufgabe war Blutabnehmen. Meistens sind wir relativ bald nach dem Mittag essen gegangen.
Bewerbung
Nov 22 für PJ Start Mai 23
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87