PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
20, 13, 14, 10
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Mir hat es super gefallen. Das Team war in jeder Abteilung sehr freundlich und hat auch auf Augenhöhe mit mir kommuniziert. Vorab konnte sich eine Rotation ausgewählt werden, die ich auch bekommen habe. Ich war in der Gefäßchirurgie, der Unfallchirurgie, der plastischen Chirurgie und in der Notaufnahme. Wir PJ-StudentInnen wurden auch direkt für den OP mit eingeplant und konnten Hand anlegen (mehr oder weniger, je nach Operateur). In jedem Bereich (Sprechstunde, Station, OP etc) konnte freiwillig mitgearbeitet werden.
In der Notaufnahme konnte ich eigene Patienten versorgen und von Anamnese bis Therapie alles selbst machen. Jederzeit stand jemand für Nachfragen zur Verfügung.
Die Organisation des gesamten Tertials ist super aufgebaut und es gibt immer eine Anlaufstelle für Fragen und Probleme.
Ich würde das Krankenhaus jedem weiterempfehlen und überlege selbst dort nach dem Studium anfangen zu arbeiten.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13