PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Marburg (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Pneumologie Station 223
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Arbeit beginnt um 7.30 Uhr und endet zwischen 15.30 bis 16 Uhr. Erstmal haben wir Pjler geschaut welche Neuaufnahmen waren und uns ein Überblick verschafft. Anschließend wurden die Patienten von uns aufgenommen mit körperlicher Untersuchung, Zugang und Labor und Anlegen von Arztbriefen. Unsere Aufgaben waren zudem noch Blutabnahmen, Rehaanträge, Lufus auswerten, Pleurapunktion unter Anleitung mit dem OA, Untersuchungen anfordern, Visiten und auch Patienten betreuen. Die Station empfand ich als sehr nett von ärztlicher Seite und pflegerischer Seite. Man kann auch zu Bronchoskopien ein Tag gehen und auch mal intubieren und man kann auch mal eine Woche auf die intensiv was auch eine coole Erfahrung ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
40ü

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1