PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Oldenburg (7/2023 bis 10/2023)

Allgemeine Pädiatrie/ Pneumologie, Kinderchirurgie, Pädiatrische Intensivmedizin, Kindernotaufnahme
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Mein Wahltertial in der Kinderheilkunde hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die ersten Wochen habe ich auf der Allgemeinpädiatrischen Station/ Pneumologie verbracht. Dort habe ich einen guten Überblick über die pädiatrischen Krankheitsbilder bekommen. Zusätzlich habe ich ein paar besondere Fälle, wie superinfizierte bronchogene Zysten und Tbc sehen können. Nach Absprache konnte ich sehr flexibel bei verschiedenen Untersuchungen zusehen (Broncho, Gastro etc.), auch dort war Fragen stellen sehr gut möglich/ erwünscht. Neben der täglichen Visite standen dort die Aufnahmen und je nach Altersgruppe auch Blutentnahmen auf dem Programm.

Die zweite Abteilung war für mich die Kinderchirurgie. Da ich genau in der Ferienzeit dort war, konnte ich bei fast allen Operationen als 1. Assistenz mit am Tisch stehen. Neben den klassischen "kleinen" kinderchirurgischen Operationen (Zirkumzision, Hernien usw.), habe ich auch OPs der o.g. bronchogenen Zysten, Ösophagusatresien, NEC und andere große Krankheitsbilder gesehen.

Mein Aufenthalt aus der Intensivstation war auch sehr interessant. Allerdings ist man hier davon abhängig, ob während der Rotation spannende Fälle behandelt werden. In der ersten Woche hatte ich hier etwas Pech. In der zweiten Woche war das jedoch ganz anders. In dieser Zeit konnte ich bei einen Intensivtransport mitfahren. Zusätzlich lagen bei uns septische Kinder mit syndromalen Grunderkrankungen oder ALL.

Der letzte Abschnitt für mich war die Kindernotaufnahme. Hier konnte ich jeden Patienten zuerst alleine anamnestizieren und untersuchen, mit anschließender Übergabe und Frage nach Einschätzung/ Therapie. In der Notaufnahme wurden alle chirurgischen/ kinderchirurgischen Krankheitsbilder (Ausnahme: keine unfallchirurgischen Fälle) behandelt. Hier kann man gut noch einmal einen Querschnitt der Pädiatrie sehen (Obstipation bis ALL).

Abschließend kann ich ein es sehr empfehlen, hier das Wahltertial Pädiatrie zu verbringen. Ich wurde von allen (Chefarzt, Oberärzten/-innen, Assistenzärzten/-innen, Sekretariat, Pflege) sehr herzlich aufgenommen. Das Einzugsgebiet der Klinik ist sehr groß, sodass man viele spannende Fälle sehen kann, die in anderen Häusern nicht behandelt werden können. Fragen waren jederzeit gern gesehen und wurden immer beantwortet. Aktuell gibt es nur einen Pj-Platz und damit kann man sich seine Rotationen relativ flexibel einteilen.