PJ-Tertial Augenheilkunde in Kantonsspital Aarau (9/2023 bis 11/2023)

Augenklinik
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Jeden Montag ist um 8 Uhr Rapport. Dienstag bis Freitag ist immer von 13 - 14 Uhr eine Weiterbildung. Dort gibt es entweder Fallvorstellungen oder Vorträge von den ÄrztInnen der Augenklinik. Das Team ist super freundlich und die Stimmung ist extrem gut. Als PJler hat man nicht wirklich eigenen Aufgaben. Es geht mehr darum was man selbst gerne sehen würde. Man ist immer überall willkommen zu zu schauen und kann so weit es geht mithelfen und wenn die Patienten nichts dagegen haben auch mal durch die Spaltlampe schauen. Die meisten Spaltlampen haben aber einen sogenannten „Spion“, wo durch man immer genau das sieht was die Ärztin/Arzt sieht. Man geht entweder in den Augennotfall, wo die Patienten ohne Termin hinkommen. Dann gibt es noch normale Sprechstunden oder OP-Beratungen und jemand, der für die stationären Patienten zuständig ist. Man kann auch jederzeit in den OPs zuschauen und manchmal sogar assistieren. Ich konnte sehr häufig schon am frühen Nachmittag gehen, da es ja an mir lag, was ich sehen wollte. Mittagessen kann man immer pünktlich um 12 Uhr. Mehr als ein Monat würde ich nicht empfehlen, weil es dann doch ein bisschen langweilig werden kann, da man nicht wirklich selbständig einen „Job“ hat. Alles in allem hat es mir einen super Einblick in die Augenheilkunde gegeben. Würde es jeder Person empfehlen, die ein bisschen einen gemütlicheren Monat haben möchte:))
Ich habe einfach eine Email an die Chefarztsekretärin geschrieben. Ich habe mich nur 3-4 Monate vorher beworben. Ich hatte aber Glück, weil es eine Absage gab und so ein Platz für mich freu wurde.