PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienkrankenhaus Kassel (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Wer sich für einen Berufsstart in der Anästhesie interessiert, der ist im MKH genau richtig. Hier lernt man wichtige Basics der Narkoseführung und wird so ausgebildet, dass man dem Berufsstart kaum erwarten kann.
Der Chefarzt und die Oberärzte/Fachärzte, von denen man hervorragend betreut wird, brennen für die Anästhesiologie und vermitteln mit dieser Begeisterung ihr Fachwissen. Zusätzlich zum zuverlässig stattfindenden PJ-Unterricht gibt es 1x pro Woche ein Einzel-Teaching zu speziellen Themen der Anästhesiologie.
Der Umgangston ist immer wertschätzend, freundlich, geduldig und professionell. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt willkommen gefühlt und wurde auch von der Pflege (die hier ebenfalls eine hohe Kompetenz besitzt) herzlich aufgenommen und in meiner Ausbildung unterstützt.
Ich durfte täglich unter Supervision Narkosen einleiten, führen und ausleiten, Punktionen durchführen (Venenzugang, ZVK, Arterie, Spinale), lernte spezielle Techniken kennen (C-Mac, Fastrach, Bronchoskopie, Highflow) und wurde sehr schnell in das Team integriert.
Zu besonderen Fällen wurde ich dazu geholt und konnte so weit mehr als die tägliche Routine erleben.
Das MKH ist auf allgemeinchirurgische, bariatrische und neurochirurgische (v.a Wirbelsäule) Eingriffe spezialisiert, alle 2 Wochen werden HNO-Kinder operiert und anästhesiologisch betreut. Die gesamte Stimmung im OP ist sehr gut und der Umgangston freundlich. Die Operateure erklären gerne ausführlich die Eingriffe und man kann so "nebenbei" noch weiteres Wissen sammeln.
Meinerseits eine absolute Empfehlung.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1