PJ-Tertial Urologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (7/2023 bis 10/2023)

G-1, 2-2
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Der genaue Tagesablauf sowie die Tätigkeiten in diesem Tertial wurden ja bereits beschrieben, somit möchte ich mich auf meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken beschränken.

Das KBBM ist sicherlich eine der Top-Adressen für Urologie in München und weit darüber hinaus; das zeigt sich nicht nur, jedoch ganz besonders an dem sehr freundlichen, respektvollen und menschlichen Umgang in dieser Klinik. Auch als PJ-Student merkt man dies sofort: Ab dem ersten Tag fühlt man sich ernst genommen, respektiert und als Teil des Teams. Das beginnt beim Chefarzt, der großes Interesse, eine tolle Teachingkultur und viel Dankbarkeit den PJlern gegenüber zeigt, und betrifft wirklich das gesamte Team der Ober-, Fach- und Assistenzärzte. Die Stimmung untereinander ist wirklich gut und man merkt, dass hier alle wirklich gerne arbeiten. Die zuständige PJ-Oberärztin nimmt sich auch sowohl zu Beginn als auch am Ende Zeit für ein längeres Gespräch und ist jederzeit für Fragen und Anregungen offen.

Wie so häufig in operativen/(teil-)chirurgischen Fächern ist die Visite recht kurz und fokussiert ausgelegt, somit ist hier der Lerneffekt leider eher minimal; Fragen können jedoch jederzeit gestellt werden. Auf Station und in der Notaufnahme kann man - je nach Können, Motivation und workload - einzelne Aufgaben übernehmen, Patienten voruntersuchen, sonographieren und praktisch Hand anlegen. Den urologischen Ultraschall sowie das Katheterlegen kann man definitiv nach diesem Tertial ;)

Das OP-Spektrum ist wirklich breit für ein Krankenhaus dieser Größe und somit sieht man hier wirklich alle großen und kleinen Eingriffe der Urologie – Mitarbeit am Tisch oder zumindest das sterile Zuschauen ist jederzeit möglich! Auch in der Endourologie ist eine Mitarbeit bzw. Assistenz nach einer gewissen Zeit durchaus drin.

Anregung für Verbesserung sehe ich eigentlich nur bei den PJ-Fortbildungen, die leider nur sehr unregelmäßig stattfanden, und bei der Nicht-Bezahlung. Dies ist jedoch kein Problem das die Urologie zu verantworten hätte und die verantwortliche PJ-OÄ hatte uns bereits versichert, da dran bleiben zu wollen!

Alles in allem hatte ich ein super Tertial in dieser Klinik und kann es jedem – ob mit oder ohne urologische Vorerfahrung – sehr empfehlen!
Ãœber PJ-Portal