PJ-Tertial Innere in Royal Brisbane and Womens Hospital (3/2023 bis 5/2023)

Cardiology, Gastroenterology
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mein halbes Tertial in Australien hat jegliche Erwartungen übertroffen. Die Arbeit im Krankenhaus hat sehr viel Spaß gemacht, selbst als Student ist man ein wertgeschätztes Teil vom Team und man merkt, dass in Australien der primäre Anspruch an Studenten ist, soviel wie möglich zu lernen. Ich habe sehr viel fachlich, aber auch persönlich von meiner Zeit hier mitgenommen. Natürlich ist Australien auch als Land wunderschön, von Brisbane aus kann man die Gold & Sunshine Coast bereisen, das australische Wetter und Freizeitleben genießen und sich überlegen, ob man eventuell für immer hier arbeiten möchte (nicht ganz einfach da die dt. Approbation nicht ohne weiteres anerkannt wird... aber ich habe ein paar deutsche Ärzte kennengelernt, die alle sehr glücklich schienen ;)).
Ca. halbes Jahr im Voraus über die Website der UQ, aktuell noch weniger überlaufen als Sydney/Melbourne, dafür günstiger und kürzere Vorlaufszeiten. Es gibt einiges zu organisieren (zB australisches Führungszeugnis), aber alles machbar und das Team der UQ ist sehr hilfsbereit.