PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Maennedorf (4/2023 bis 7/2023)

Notaufnahme, Ortho, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Mein Chirurgie-Abschnitt im Spital Männedorf gefiel mir sehr gut! Die Aufgaben der PJler sind einerseits OP-Assistenz und andererseits Vorstellung der OP-Patienten vom Folgetag bei der morgendlichen Besprechung. Dafür sitzt man ehrlicherweise oft mehrere Stunden ziemlich isoliert auf Station, da es relativ lange dauert, die erforderlichen Parameter (Hauptdiagnose, Nebendiagnosen, Medikamente, Rea-Status etc.) aus der Akte herauszusuchen.
Bei der Arbeit im OP handelt es sich oftmals um die 1. Assistenz, sodass man viel sehen und teilweise auch aktiv mitoperieren kann (je nach Operateur/in). Der Umgang ist weitestgehend freundlich und höflich. Besonders spannend fand ich die Arbeit in der Notaufnahme, wo man sehr selbstständig agieren kann. So ist es möglich, Patienten aufzunehmen, Röntgen anzumelden und sie ggf. mit vorhandener Diagnose und nach adäquater Versorgung wieder zu entlassen. Auch das Nähen kommt definitiv nicht zu kurz. Es tauchten viele und abwechslungsreiche Verletzungen auf und man erhält einen wertvollen Einblick in die Wundversorgung.
Jeden Tag findet am Nachmittag eine Röntgenbesprechung statt.
Ebenfalls unglaublich beeindruckend ist die tolle Landschaft und Umgebung! Männedorf liegt direkt am Zürichsee und mit den anderen PJlern aus dem Wohnheim unternahmen wir wunderbare Ausflüge und Wandertouren. Falls ihr mehrere Monate vor Ort seid und viel mit der Bahn fahrt, kann ich euch sehr das Halbtax-Ticket ans Herz legen. Es kostet zwar einmalig 180 CHF, aber dafür kann man dann alle Tickets zum halben Preis kaufen. Und manchmal gibt es sogar auch Aktionen, sodass es nur 30 CHF kostet (müsst ihr mal gezielt im Internet nach suchen).
Das Wohnheim ist sehr gepflegt und die Zimmer verfügen über ein eigenes Waschbecken. Die Sanitäranlagen werden täglich gereinigt. Man läuft ca. 2 Min zum Spital. Zudem verfügt die Klinik über E-Bikes, die man sich kostenlos ausleihen darf. Für 5 CHF könnt ihr Mittag essen. Im Vergleich zu den normalen Preisen ist das supergünstig und das Essen ist ausgesprochen gut.
ca. 1 Jahr
ca. 950 CHF