PJ-Tertial Gynäkologie in Staedtisches Klinikum Lueneburg (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
D5, C5, Kreißsaal, OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Gyn-Abschnitt im Klinikum Lüneburg gefiel mir leider nicht. Zu erwähnen ist, dass es sich von unserer Uni aus (europäisches Ausland) um einen Pflichtteil handelt. Insgesamt stand ich jeden Tag fast ausschließlich im OP zum Hakenhalten. Auf Station, in der Ambulanz oder im Kreißsaal war ich somit kaum. Ich schrieb in der gesamten Zeit keinen einzigen Arztbrief und führte keine Anamnese durch, was ich sehr schade fand. Zwischendurch versuchte ich, mit der zuständigen Betreuerin zu sprechen, aber auch danach änderte sich nichts. Es schien wohl insgesamt eine ziemlich schwierige Phase für die ganze Abteilung zu sein, da mehrere Arztstellen nicht besetzt waren. Allein in der Zeit, die ich dort verbrachte, kündigten 3 junge Assistenzärztinnen und fielen 3 Oberärzte/innen aus. Dementsprechend war die Stimmung im Team angespannt und die Motivation eher gering.
Tatsächlich scheint die Gyn eine Ausnahme darzustellen, da alle anderen PJler/innen in ihren Bereichen sehr zufrieden waren.
Jeden Tag fand PJ-Unterricht statt!! Allerdings war es mir nur selten möglich, teilzunehmen, da ich den OP kaum früher als 15/16 Uhr verlassen konnte.
Der Unterricht war immer sehr lehrreich und interessant (Erzählungen anderer PJler und eigene Erfahrung).
Die PJ-Koordinatorin war sehr freundlich und unterstützend. Man hat jeden Tag 6€ fürs Essen zur Verfügung, was mehr als ausreichend ist. Das PJler-Wohnheim befindet sich auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik (ca. 2km entfernt) und besitzt alles, was man braucht (auch Handtücher und Bettwäsche).
Bewerbung
ca. 8 Monate
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53