PJ-Tertial Chirurgie in Vivantes Klinikum am Urban (7/2023 bis 10/2023)

Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Beim Einsatz in der Chirurgie im KAU wird man in die drei chirurgischen Fächer eingeteilt: Unfall-, Allgemein und Viszeral- und Gefäßchirurgie. Jeweils 5 bzw 6 Wochen.
Bei mir ging es mit Unfallchirurgie los. Leider ist deswegen meine Gesamtbewertung auch so schlecht ausgefallen, denn es war einfach SCHRECKLICH.
Als PJ´lerin bist du nur zum Blutabnehmen und Hakenhalten da. Dienstbeginn ist 7 Uhr und dann rennt man auf die drei verschiedenen Stationen zur BE. Anschließend findet die Rö Besprechung statt, zu der man es oft kaum schafft. Von dort wurde ich oft schon früher weggeschickt, um schonmal im OP alles vorzubereiten. So lernt man auch gar nichts!
Pünktlich Feierabend war auch oft nicht drin. Nur auf Druck meinerseits, dass ich mein kleines Kind aus der Kita holen muss, durfte ich gegen 16 Uhr gehen. Pausen gab es auch oft keine. Die OÄ sind nett und fragen ab zu auch einige Krankheitsbilder ab, das entschädigt aber leider nicht für den Rest.
Die Hierarchie ist sehr steil und von einem Teamgefühl ist lange nichts zu spüren.

Ganz anders ist es in Allgemein- und Viszeralchirurgie. Hier ist der Chefarzt sehr nett und zugewandt. Das Team ist super und ich habe sehr viel gelernt.
Dienstbeginn ist hier um 7:30 Uhr mit einer Frühbesprechung, danach gehen alle auf Station und es folgen die BE`s und eine Übergabe.
Ich durfte sehr viel machen (Wundversorgung, Visite, Patienten betreuen). In den OP muss/darf man auch das ein oder andere mal. Hier herrscht aber eine angenehme Stimmung und es wird immer darauf geachtet, dass man pünktlich Feierabend macht. Früher gehen war aber aufgrund der Arbeitsbelastung nur selten möglich. Dienstschluss war 15:30 Uhr.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und bin ein richtiger Teil des Teams geworden.

In der Gefäßchirurgie war ich nur kurz, aber mein Eindruck war auch hier sehr positiv. Es ist nur ein kleines Team, aber es wird darauf geachtet das man was lernt und versteht. Hier durfte ich das ein oder andere mal früher gehen. Dienstbeginn 7:30-15:30 Uhr.
465,00