PJ-Tertial Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (12/2022 bis 4/2023)

Neurologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Ulm
Ich habe mein Wahl-Tertial in der Neurologie des BWK Ulm gemacht. Ich muss sagen, dass es mit Abstand das beste Tertial war.
Das gesamte Team ist sehr freundlich und zuvorkommend, Fragen sind keine Schande sondern immer erwünscht und man kann sich die Zeit nehmen, die man braucht, um sich mit den Abläufen auf Station und Co wohl zu fühlen. Für die betreuenden Ärzte steht im Vordergrund, dass man etwas lernen kann und direkt am Patientenbett arbeitet. Die Oberärzte legen großen Wert auf Teaching egal ob Studi oder Assistent. Ich konnte Patienten aufnehmen und übernehmen, mit in die ZINA gehen bzw. dort mit der Anamnese und Untersuchung von Patienten beginnen und eigene Überlegungen zu Diagnostik und Therapie äußern, ohne das Gefühl zu haben, nicht ernst genommen zu werden!
Die Assistenten sind sowohl in der Weiterbildung Neurologie als auch oft aus der Allgemeinmedizin zur Wahlfachrotation auf Station, d.h. man kann auch allgemeinmedizinisch viel lernen und unterschiedliche Perspektiven zu den Patienten erhalten.
Ich war auf Station, in der Ambulanz und der ZINA und überall habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, den Oberarzt anzurufen war ganz normal und nie ein Problem.
Wer Lust hat, kann auch bei den Nachtdiensten dabei sein, was sehr spannend sein kann :)
Insgesamt kann ich jedem ein Tertial im BWK Ulm ans Herz legen, viel Spaß!