PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Aachen (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
OIM2, OP; NEF
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Man bekommt eine:n Tutor:in zugeteilt die einen im Saal begleiten und in der Regel sehr motivert sind Wissen weiterzugeben. Ziel ist am Ende eine Narkose selbstständig durchführen zu können. Wenn es im "eigenen" Saal mal länger geht, ist es jederzeit möglich in anderen Säälen vorbeizuschauen. Ich habe es dabei nie erlebt dass jemand negativ auf mich reagiert hätte.
Auf Intensiv hat man die Möglichkeit 12h Dienste mitzumachen. Hier besteht die Möglichkeit bei fast allen Prozeduren mitzumachen und diese teilweise auch unter Aufsicht durchzuführen. So habe ich z.B ZVKs gelegt und Bronchioskopiert.
Die Rotation auf das Notarzteinsatzfahrzeug bedarf nicht vieler Worte und war sicherlich das Highlight meines PJs.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
917€ /Tertial

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07