PJ-Tertial Innere in Klinikum Lippe Detmold (5/2023 bis 9/2023)

Kardiologie, ITS, Hämatologie, INA
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Für mich war es das erste Tertial und tatsächlich sogar das Beste :D
Würde es immer wieder so machen und kann es wirklich empfehlen. Detmold an sich ist eher eine kleine Stadt, man kann aber sehr gut wandern, Fahrrad fahren oder Ausflüge in die "größeren Städte" in der Umgebung machen. Wenn die Bahnstrecken fertig gebaut sind, ist auch die Zugverbindung wieder etwas besser.
Ablauf:
- Kardio: 8:10 Frühbesprechung - 13:30 HKL Besprechung - gegen 1530/1600 OA Besprechung auf Station (Gastro ähnlich)
- ITS: Schichtdienst (6:30-15:00) --- INA: Schichtdienst (aber vgl. Station)
- Hämato/Onko: 8:30 Übergabe - 14:30 Radiobesprechung - 15:00 Onkologie Besprechung - 15:30 OA Besprechung - meist 16:30 Feierabend

"Zusammenfassung":
- tolles Team! und trotz Uni-Klinik Status eher flache Hierarchien
- wirklich gute Organisation - sowohl vorher als auch währenddessen!
man hatte eigentlich immer einen Ansprechpartner im ärztlichen Team als auch die Koordinatoren
- Blutentnahmen sind eig. Pflegeaufgabe, aber man darf immer unterstützen wenn man das möchte und ist ne gut Übung!
- eigene Pat. betreuen und aufnehmen ist immer möglich
- ein Wechseln zwischen Station, HKL, Diagnostik und Ambulanz war kein Problem, je nachdem wo etwas los war konnte man sich eigenständig einteilen .
- man darf viel praktisches machen (ZVKs, Arterien, PVKs, KMP, Aszitespunktion,..)
- Unterricht ist mal mehr mal weniger hilfreich, aber im Großen und Ganzen gut
- eigenständige Sonos (Echo und Abdomen in der Gastro)
- kurzfristige Änderungen im Rotationsplan waren sehr leicht zu organisieren
- ich hatte die Gelegenheit mit ins Herzzentrum für OPs zu fahren mit einem der OA, was ich sehr empfehlen kann
- gute Lehre und die AssÄrzte als auch die Oberärzte nehmen sich eigentlich immer Zeit noch etwas zu erklären/ zeigen
- Dienste (Wochenende oder Nacht) kann man mitmachen wenn man möchte
- Studientage gibt es nicht, Gehalt und Essen (theoretisch sogar 3x/Tag) gibt es aber was echt fair ist
Vorab als kurze Mail an die PJ-Koordination in Detmold, die endgültige Bewerbung über das PJ Portal
450-480