PJ-Tertial Augenheilkunde in Klinikum Luedenscheid (4/2023 bis 8/2023)

Station(en)
Ambulanz, OP, Station
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allgemein kann ich eine Famulatur in der Ophthalmologie nur empfehlen!
Das Team ist äußerst nett und freundlich. Man kann alle möglichen Fragen stellen und fühlt sich immer willkommen. Etwas Eigeninitiative ist gefragt, besonders wenn weder auf Station noch in der Ambulanz viele Patienten zu behandeln sind. Allerdings kann man sich seinen Einsatzbereich frei aussuchen und mit einem zuständigen Assistenzarzt einfach mitgehen (ob zur OP, Besprechung, Visite, Aufnahme...)
Praktisch durfte ich wirklich viel machen, man wurde auch gefragt ob es gewisse Dinge gibt die man erlernen möchte. Vigos durfte man legen, es war aber kein MUSS! Voruntersuchungen (kurze Anamnese und Spaltlampe/Ophthalmoscop Untersuchungen sowie OCT und Sono) durfte man selbständig durchführen, sofern man es sich zugetraut hat und wurde dann besprochen und überprüft von einem abnehmenden Assistenzarzt.
Auch die Oberärztinnen und die Chefärztin sind alle warmherzig und haben Freude daran zu lehren und Studenten/innen zu sehen, die an der Augenheilkunde interessiert sind.
Generell war das Arbeitsklima sehr angenehm und das auch auf anderen Stationen und im Krankenhaus selber.
Bei Interesse kann man von Montags bis Mittwochs am nachmittäglichen PJ-Unterricht teilnehmen, der von den Chefärzten abgehalten wird, spannend ist und auch praktische Sachen beinhaltet.
Ich würde immer wieder dort eine Famulatur machen und empfehlen können. Auch in anderen Fachabteilungen.
Die Famulatur wird vergütet mit 200 Euro brutto ab 30 Tage Einsatz und ein Platz im Wohnheim wird auch frei zur Verfügung gestellt.

Bewerbung
Ca 4-6 Monate im Voraus bei dem jeweiligen Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1