PJ-Tertial Neurologie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (7/2023 bis 10/2023)

6B
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Habe auch ein sehr lehrreiches Tertial hinter mir, der Ablauf und die Tätigkeiten sind in den vorangegangenen Berichten ausführlich beschrieben, weshalb ich jetzt im Detail nicht nochmal näher darauf eingehe. Das gesamte Team von AÄ bis hin zum CA und den Kolleg/innen der Physio, Logo etc. sind wirklich sehr sehr nett. Wurde vom CA sogar zum Teamessen in seinen Garten eingeladen, woran ich jedoch leider nicht teilnehmen konnte.

Alle sind stets darauf bedacht, dass man etwas lernt. Man kann fast täglich LP's durchführen, Patienten untersuchen und bei den Visiten mitlaufen und seine eigene Meinung einbringen. Selbstverständlich gehören auch Tätigkeiten wie Blut abnehmen und Flexülen legen zum Alltag, jedoch achten die zuständigen Stationskollegen darauf, dass man wegen diesen Tätigkeiten nicht die Visite verpasst. Gegen Ende durfte ich sogar bis zu 2-3 Patientenzimmer selbstständig mitbetreuen (d.h. Untersuchngen anmelden, Visite dokumentieren und Arztbrief schreiben) und diese bei der CA-Visite vorstellen. Man wird also wenn man genug Eigenengagement zeigt gut auf den Alltag als AA vorbereitet und bekommt einen guten Einblick in das Fach.

Am Ende gibt es vom CA sogar ein kleines Geschenk :)