PJ-Tertial Pädiatrie in Kantonsspital Muensterlingen (3/2023 bis 7/2023)

Allgemeinpädiatrische Station, Notfall, Neonatologie
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Es war wirklich ein wunderbares PJ-Tertial in Münsterlingen. Mein Ziel war es, nach dem Tertial ruhigeren Gewissens in die Assistenzzeit gehen zu können und dieses Ziel konnte ich aufgrund des guten Lernzuwachses erreichen. Gleich vorab - ein Tertial in Münsterlingen würde ich jedem/r empfehlen und ich denke unglaublich gern an die Zeit zurück.
Nun in Stichpunktform die vielen Vorteile, die ich sehr geschätzt habe:
- tolles Ärzteteam, insbesondere die AssistentInnen zu meiner Zeit - ich habe mit allen gern zusammen gearbeitet :)
- sehr gute interne strukturierte Lehre (sehr gute Röntgenfortbildung, Workshops von den OberärztInnen geleitet für Skills wie LP/ Entlastung Pneu bei Neugeborenen etc., Fallvorstellungen zu aktuellen Fällen auf Station, Fortbildungen zu neuen Leitlinien)
- SOPs und Textbausteine so gut wie für viele Krankheitsbilder, was den Einstieg deutlich erleichtert und Struktur schafft
- sehr netter Umgang zwischen Pflege und ÄrztInnen, allgemein ist der Umgang auch mit Personalabteilung etc. unglaublich freundlich und unkompliziert
- Einsatz auf nach Dienstplan auf Station, auf Neonatologie und auf dem Notfall -> überall nach Einarbeitung selbstständiges Arbeiten unter Supervision möglich
- Einsatz auf dem Wochenbett mit Durchführen Neugeborenenuntersuchung
- mit KISIM das beste PC-Programm, was ich in Kliniken bisher erlebt habe - super intuitiv und übersichtlich
- Essen in Restaurantqualität im Personalrestaurant für Personal günstiger (9 CHF für veg. Gerichte)
- Wohnen direkt neben Klinik in Personalwohnheim unkompliziert möglich (ca. 350 CHF, wird direkt vom Gehalt abgezogen) - direkt am Bodensee (Fahrrad lohnt sich, in 20 Min in Konstanz auf der deutschen Seite); Dachterasse von Wohnheim nebenan mit nutzbar

In die Fortbildungen wird man auch als PJlerIn integriert. Das ist natürlich Aufwand, so etwas vorzubereiten, aber der Lerneffekt ist auch sehr groß. Ich bin auch manchmal länger geblieben - das wird aber definitiv nicht erwartet. Für mich war es völlig in Ordnung, weil in diesem Tertial der Lerneffekt für mich an erster Stelle stand.

Wenn ihr etwas lernen wollt und Lust habt, mal etwas anderes zu sehen und die schöne Natur am Bodensee zu genießen, dann kann ich ein PJ-Tertial in der Pädiatrie in Münsterlingen nur jedem/jeder ans Herz legen. :))
knapp 2 Jahre vorher über das Chefsekretariat
1300 CHF