PJ-Tertial Unfallchirurgie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (5/2023 bis 8/2023)

Station(en)
E3
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
In der UCH wird man als Teil des Teams wahrgenommen und respektiert! Das Team ist insgesamt sehr freundlich und man darf jedem jederzeit schlaue und dumme Fragen stellen.

Wenn man nicht im OP gebraucht wird, kann man:
- in der Ambulanz die dort aufschlagenden Notfall-Patienten voruntersuchen und danach dem Assistenten den Fall vorstellen und bei den üblichen Schnittwunden auch die Wundversorgung übernehmen
- bei schwereren Notfällen kann man mit in den Schockraum
- den "Spezial-Sprechstunden" (Sport, Rücken, Hand-Fuß, BG,...) beiwohnen
- auf Station unterstützen (wird nicht verlangt)

Es gibt einen Blutentnahme-Dienst der zu dieser Zeit außer mittwochs die BE größtenteils übernommen hat.
PJ Unterricht wurde fast immer ermöglicht, auch als ich als einziger PJ-ler vor Ort war.
Im CKBM hatte ich generell das Gefühl, dass alle sehr bemüht sind um die PJ-ler.
Bewerbung
PJ-Portal, man rotiert im Tertial die Hälfte in die ACH
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
784

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8