PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenhaus Waldfriede (6/2023 bis 9/2023)

Kreissaal, Station 2/3
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Mein Gyn-Tertial im Waldfriede war das absolute Highlight meines Praktischen Jahrs. Vor allem das Team der Gynäkologie hat einen warm willkommen geheißen und überall hin mitgenommen. Die Stimmung unter den Assistenzärzten:innen ist losgelassen und wohlwollend.

Tägliche Aufgaben/Möglichkeiten:
- 2. Assistenz im OP (im Krankheitsfall auch 1. Assistenz): OvarialCA, EndometriumCA, Amreich Richter, TLH - das ganze Programm in guter Stimmung und Lernatmosphäre von OP-Pfleger:innen bis Chefarzt
- Stationsarbeit (Nierensonons, vaginale Untersuchungen, inklusive Rettungsstellen)
- Sprechstunden (Dysplasie, Senkungen)
- Rotation ins Brustzentrum (absolute Empfehlung: engagiertes Team mit unglaublichem Lerneffekt zu MammaCA)
- Kreissaal (Sectio, vaginale Geburten)
- Tumorkonferenz

Für alle, die an der operativen Gynäkologie interessiert ist, ist das Tertial ein absoluter Glücksgriff in angenehmer Atmosphäre zu lernen. In der Geburtshilfe war zu meiner Zeit nicht allzu viel los und Student:innen auch nicht immer super gerne gesehen. Ich denke aber, wenn man etwas mehr Zeit dort (und mit den Hebammen) verbringt, ist es bestimmt auch möglich dort etwas mehr mitzunehmen. Trotzdem solltest du dir auch bewusst machen, dass die Klinik keine Pädiatrie/Neonatologie hat und somit keine Risikoschwangerschaften/ < 36 SSW betreut. Die Rotation ins Brustzentrum würde ich allen unbedingt empfehlen, durch die klare Struktur und täglich Auseinandersetzung mit Diagnostik/Therapie von MammaCA habe ich unglaublich viel gelernt.

Insgesamt ist das Krankenhaus Waldfriede ein gemütlicher Ort für ein PJ: Alle grüßen sich untereinander und es besteht ein angenehmes Arbeitsklima. Im Sommer liegt die Krumme Lanke direkt um die Ecke. Frühbesprechung startet um 07:30, Übergabe ist meist gegen 16:00. Es gibt auch die Möglichkeit Dienste mitzumachen. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, als Assistenzärztin zurück in die Gynäkologie im Waldfriede zu kommen, vor allem das kollegiale Untereinander und der große Erfahrungsschatz im OP haben mich sehr überzeugt.