PJ-Tertial Gynäkologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (11/2022 bis 2/2023)

KRS, Station, OP, Ambulanz
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Aachen
Ich habe mein erstes Tertial in der Gyn im Heilig-Geist gemacht und es war mit Abstand das beste aller drei Tertiale.
Das Team (wirklich alle!) ist super nett, alle erklären viel und binden einen gut in den Alltag ein.
Zu den Aufgaben gehören auch Blutentnahmen (das ist aber meistens sehr überschaubar!) und Viggos legen sowie Assistenzen im OP, den Großteil der Zeit kann man sich aber sehr frei einteilen, was man sehen / lernen möchte. Besonders bei Teilnahme an den Diensten hat man die Chance viele Geburten zu sehen, im Tagesgeschehen ist das manchmal schwieriger, jenachdem wieviele Hebammenstudentinnen im KS sind. Wenn man ein wenig eingearbeitet ist kann man unter Supervision Patientinnen übernehmen und Abschlussuntersuchungen durchführen. Auch die Chef-Visite ist sehr lehrreich, man wird einiges gefragt - muss aber nie Sorge haben etwas nicht zu können und lernt echt viel. In der Ambulanz kann man oft die Anamnese schon vorher machen und dann gemeinsam die Patientinnen untersuchen. Man darf eigentlich immer mit an den Tisch und bekommt auch viel erklärt und darf oft zunähen.

Insgesamt kann ich das Tertial im HGK sehr weiterempfehlen.

PJ Portal