PJ-Tertial Gynäkologie in Oberschwabenklinik (5/2023 bis 9/2023)

D11
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich hatte ein sehr gutes Tertial in der Gyn in Ravensburg. Ich wurde sehr gut vom gesamten Team aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt!
Prinzipiell ist das Tertial in 8 Wochen Gyn und 8 Wochen Geburtshilfe geteilt. Um 7:30Uhr startet der Tag mit der Frühbesprechung und endet offiziell mit der Mittagsbesprechung um 15:30, teilweise konnte man aber auch schon vorher heim gehen:)
Im Kreissaal war es immer möglich nach Absprache mit den Hebammen mit zu den Geburten zu gehen. Bei Sectiones war es (fast) immer möglich mit am Tisch zu stehen. Ansonsten kann man in der geburtshilflichen Sprechstunde mitgehen und auch selbstständig Fetometrien üben. Auf der Station konnte man selbstständig die Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen durchführen.
Im gynäkologischen Teil war es je nach Interesse immer möglich mit in den OP zu gehen, wo es eine große Bandbreite an gynäkologischen OPs zu sehen gab. Meistens wurde viel erklärt und man konnte sich mit einwaschen. Oftmals wurde ich zu TLHs als 2. Assistenz zur Uterusmanipulation gerufen.
Ansonsten konnte man auf Station mithelfen oder in der Ambulanz mitgehen (prästationäre Aufklärungen, Brust- oder Endometriosesprechstunde)
Jeden Nachmittag finden von verschiedenen Abteilungen PJ-Seminare und Lehrvisiten statt, die meistens sehr gut sind.
Einziges Manko meines Tertials war für mich, dass im August zeitweise 5 Studierende parallel in der Abteilung waren, sodass wir uns teilweise etwas auf den Füßen standen, dann aber früh nach Hause geschickt wurden und dafür um so mehr den Sommer am See genießen konnten :)
Also alles in allem eine große Empfehlung für das Gyn Tertial in Ravensburg!
Ãœber das PJ Portal
315 (9m2 WG Zimmer)