PJ-Tertial Chirurgie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
AC, UC, GC, TC
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich konnte im Chirurgie-Tertial in Winnenden meine Chirurgie- und OP-Phobie überwinden, da das Team sehr nett war und einem freigestellt wurde wo man seine Arbeitsschwerpunkte setzen möchte (Notaufnahme, OP, Station). In der AC war man in der Regel als 1. Assistent geplant. Der Umgang der meisten Ärzt:innen war dort sehr freundlich und man konnte viel lernen. Der Unterricht hätte häufiger sein können, war aber qualitativ hochwertig (wöchentlich Sonokurs + ein weiteres Fach). Auch die Möglichkeit alle 2 Wochen eine Studientag zu nehmen war top. Der Kontakt zu Nicole (PJ-Beauftragte) war sehr gut! Außerdem konnten man zwei Wochen in einen anderen Bereich rotieren. Ich war zwei Wochen in der Kinderklinik und war hier ebenfalls absolut zufrieden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
452

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13