PJ-Tertial Radiologie in St. Franziskus Hospital (7/2023 bis 10/2023)

CT, MRT, Angio, Röntgen, ...
Diagnostik
Ein rundum sehr schönes Tertial!

Ich wurde als PJler sehr herzlich empfangen, anschließend wurde ich durch die gesamte Abteilung geführt und dem ganzen Team vorgestellt. Arbeitsbeginn war um 8 Uhr, Feierabend war selten nach 16 Uhr für mich, regelmäßig auch früher;) Ich hatte immer einen eigenen Arbeitsplatz und Zugänge zu allen Befundungsprogrammen. Es gab keinerlei Druck irgendwelche Befunde machen zu müssen, aber man konnte sich stets sehr gerne nach kurzer Rücksprache mit den Kollegen Bilder ziehen und einen Befund schreiben. Allen Assistenten konnte man immer Fragen stellen und einem wurde super etwas erklärt und geholfen. Die Oberärzte sind mehrmals am Tag vorbeigekommen und haben mit den Assistenten die Befunde besprochen, so wie mit mir dann auch meine Befunde. Dafür wurde sich wirklich viel Zeit genommen und es wurde in Ruhe alles mit einem besprochen. Ich hatte auch regelmäßig Gespräche mit dem Chef, der auch immer wieder gefragt hat wie es mir gefällt. Wenn es Sachen zu klären gab oder ich noch Fragen hatte konnte ich immer zu ihm und er hat sich sofort darum gekümmert.
Einmal in der Woche gibt es für alle PJler im Haus eine Fortbildung und alle zwei Wochen eine Radiologische Fortbildung.
Die Organistaion der Rotationen ist super durch das Sekretariat geregelt. Ich war einmal an allen Arbeitsplätzen eingeteilt, das war aber kein strikter Plan an den ich mich halten musste. Wenn zum Beispiel Interventionen liefen am CT oder in der Angio, konnte ich auch immer dort hingehen bzw. mitmachen. Zur Radiologie im Franziskus gehören auch noch die Radiologie in Hiltrup und in Hamm, dort war ich auch zur kurzen Rotation. Die Teams waren ebenfalls total nett und es mir sehr gut gefallen. In Hiltrup gibt es auch eine größere Angio und dort konnte ich z.B. bei Thrombektomien dabei sein.

Man muss wissen, dass man in der Radiologie eigentlich mal ein richtiger PJler ist, der zusätzlich zu den Ärzten da ist. Man hat keine festen Aufgaben die man erfüllen muss, wie das ja eigentlich sonst überall der Fall ist. Man kann sich wirklich immer das anschauen was einen gerade am meisten interessiert, dadurch liegt es aber natürlich auch an einem selbst sich die Sachen zu suchen die spannend sind und keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Abschließend kann ich es wirklich sehr empfehlen das PJ hier zu machen, gerade wenn man sich für das Fach interessiert ist es wirklich super da man in alle Gebiete der Radiologie reinschnuppern kann.
22,5 / d