PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hanse-Klinikum Stralsund (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Allgemein, Viszeral, Gefäß und Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war insgesamt 2 Wochen auf der Viszeralchirurgie, 4 Wochen Uch und 6 Wochen GCh (Gott sei Dank). Sowohl VCh als auch Uch empfande ich im Team als sehr ungute Stimmung. Man wird als PJler kaum bis wenig in den Alltag eingebunden, muss vieles einfordern und von den meisten (Ober)ärzten kommt wenig bis kaum Dankbarkeit oder Freundlichkeit zurück. Im Gegensatz dazu stand komplett die Gch, hier würde man gut ins Team integriert, konnte im Alltag mit anpacken, wusste was man zu tun hat und wurde von jedem Kollegen freundlich behandelt.
Natürlich gab es hier und da auch nette Kollegen/ Ärzte/ Stationsassistenten, aber meist wurde man schon nach der Morgenbesprechung für den kompletten restlichen Tag desillusioniert.
Insgesamt würde ich ein Tertial hier eher nicht empfehlen, man sieht zwar ein großes Spektrum an chirurgischen OPs, allerdings fande ich es zwischenmenschlich an den meisten Tagen schon eher kritisch, dort zu arbeiten.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ Portal ging unkompliziert und war jederzeit möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400 plus Fahrtkosten (etwa 60) Euro

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.33