PJ-Tertial Innere in Zentralklinikum Suhl (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie/Onkologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Tertial in Suhl war etwas durchwachsen, wenn man weiß was man will und sich auf die Vor aber auch Nachteile entsprechend einstellt kann man hier aber auch ein sehr angenehmes Tertial verbringen. Insgesamt macht man natürlich weniger komplexe Fälle als an der Uni aber man ist dafür recht gut mit eingebunden wenn man sich entsprechend bemüht und kann dann natürlich auch die Grundversorgung gut lernen. Als ich dort war gab es zum Teil eine recht angespannte Personalsitution mit entsprechend viel Druck auf die verbleibenden Mitarbeiter. Es waren aber nichts desto trotz dort alle sehr sehr freundlich und haben sich gefreut das man da ist.
Ich war dort auf der Kardiologie und der Gastro/Onkologie, auf beiden Stationen hat man entsprechend auf der Station gearbeitet ( Aufnahme/Briefe/etc.) wenn man sich bemüht hat und gefragt hat durfte man auch immer ein paar Patienten in Rücksprache selbst betreuen. Ansonsten darf man je nachdem wie viel los ist immer mit in die Funktionsabteilung (Sono, Herzecho, Katheter) und kann dort natürlich auch mal selber schallen.
Was das organisatorische betrifft war Herr Zedlak aus der Personalabteilung stets verfügbar und hilfsbereit und es fanden sich für die meisten Wünsche und Probleme immer eine Lösung (Änderung des Rotationsplans/Probleme mit der Wohnung etc.)
Die Unterkunft direkt am KH ist naja nennen wir es funktional ich würde eher die Unterbringung in einer der WG´s in der Stadt empfehlen, die eigentlich sehr gut ausgestattet sind.
Das Sozialleben in Suhl hält sich stark in Grenzen es lohnt sich also sich unter den PJlern was zu organisieren ;) wobei Suhl mit Zug und Auto recht gut angebunden ist sodass man durchaus einige Möglichkeiten hat übers Wochenende ein paar Städtetripps etc. zu unternehmen. Mit dem einem Studientag pro Woche ist man dort zudem sehr flexibel in Rücksprache mit der Station darf man diese auch sammeln und Bspw. 4 Wochen voll arbeiten und dann eine Woche frei haben.
Bewerbung
Über das PJ-Portal, alles weitere mit dem Verantwortlichen der Personalabteilung über Email oder WhatsApp
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400€
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87