PJ-Tertial Gynäkologie in Klinik Bad Reichenhall (5/2023 bis 9/2023)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Ich habe das erste Tertial meines PJ in Reichenhall in der Gynäkologie verbracht. Ich war am Anfang etwas unschlüssig, da es hierfür noch keinerlei Bewertungen im System gegeben hat, aber kann schon mal vorweg nehmen, dass es mir sehr gut gefallen hat.
Ich habe mich trotzdem dafür entschieden es dort zu machen, weil ich zumindest mal eine 2-wöchige Famulatur dort gemacht habe.
Die Abteilung in Reichenhall ist zwar wirklich klein und bietet daher natürlich auch nicht das volle Spektrum des Gyn/Geburtshilfe, dafür herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre und es ist ein bisschen mehr Zeit für alles. Beispielsweise dürfen hier keine Risiko-, Mehrlings-, Früh-SS entbinden, da es keine Pädiatrie im Haus gibt. Das heißt aber definitiv nicht, dass hier keine Notfälle bei den Geburten auftreten und daher lernt man auch hier das Management in einer solchen Situation. Das Gute ist, dass Reichenhall und Traunstein zusammen gehören. Traunstein ist eine Level 1 Perinatalzentrum. Es war möglich, dass ich während des Tertials als "Interne Rotation" 4 Wochen in Traunstein sein kann, wo man dann die volle Breite der Gynäkologie miterleben kann. Auch für dort kann ich es wirklich empfehlen das PJ zu machen, alle sind wahnsinnig nett und man kann wirklich viele Aufgaben übernehmen.
Für mich war die Mischung aus beidem aber echt top. In Reichenhall geht alles (meistens) sehr gemütlich zu, manchmal kommt es auch vor dass nicht viel los ist und man sich kurz langweilt oder früher gehen kann (ist ja auch nicht immer schlecht :) ). Aber im Normalbetrieb herrscht eben kein Chaos, dadurch ist in Ruhe Zeit, dass man selber Sachen machen darf und auch mal jemand etwas ausführlich erklärt.
So konnte ich während des Tertials mit in die Oberarztsprechstunden gehen, bei den Geburtsplanungen dabei sein, selbstständig Patientinnen aus der Notfallambulanz voruntersuchen, im Kreissaal bei Geburten und der Versorgung von Geburtsverletzungen dabei sein. Aber auch in den OP kann man immer mit gehen und gegen Ende (unter anderem auch wegen Personalknappheit) durfte ich dann als 1. Assistenz bei Kaiserschnitten mitmachen aber auch kleinere Eingriffe wie Abrasios oder Curettagen unter Supervision selbst durchführen.
Der PJ-Unterricht findet einmal die Woche statt, wenn er stattfindet ist der meistens auch echt gut, nur leider kommt es auch sehr regelmäßig vor, dass die 45min in der Woche dann auch noch ausfallen. Das find ich etwas schade, denn man hat ja auch keinen Studientag. Allerdings lässt sich auch das ab und an unter der Hand regeln und dadurch, dass man auch öfter mal früher gehen darf ist das dann in Ordnung.
Eine richtige Struktur für PJler gab es jetzt keine, hinsichtlich Mentoring oder ähnlichem, ich hatte auch kein eigenes Telefon. Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm, denn das Team ist sehr überschaubar und so kannten sich eh alle gut untereinandner.
Man kann auch eine kostenlose Unterkunft im Haus bekommen, dazu lest aber am besten bei anderen Berichten aus BR, denn die hab ich nicht in Anspruch genommen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Reichenhall klein und fein ist und ich echt eine gute Zeit und viel Spaß hier hatte . Überarbeiten tut man sich hier sicher nicht, aber lernen kann man trotzdem sehr viel und das in einer sehr entspannten und netten Atmosphäre. Dadurch, dass es klein ist kann man verhältnismäßig sehr viel selber machen und hat Zeit sich in Ruhe manche Themen durchzulesen.
Traunstein ist auch super cool, dort ist das Team sehr jung und das Spektrum deutlich größer. Allerdings ist dort auch meistens sehr viel los, sodass man selten früher gehen kann und zwar auch immer wieder viel machen darf, aber dadurch dass es sehr viele junge AssistentInnen gibt sind das dann eher kleiner Aufgaben, im OP assistieren darf man aber trotzdem auch viel. Sonst schaut man auch häufiger mal nur zu und die Zeit in Ruhe was zu erklären ist oft etwas knapper als in BR.
Beide Standorte haben also ihr Vor- und Nachteile, mir hat es an beiden gut gefallen. :)
PJ Portal
Wer auch gerne an beiden Standorten sein möchte am besten im Vorfeld schon mal beim Sekretariat anfragen.
600€