PJ-Tertial Innere in Kreisklinik Mindelheim (5/2023 bis 9/2023)

Intensiv, Stroke/IMC, A0, B0, A3
Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik
Die Innere in Mindelheim ist wirklich zu empfehlen. Alle sind super nett und motiviert einem was beizubringen, so gehört man auch schnell zum Team dazu.

Man rotiert zwischen den Stationen- das kann man aber nach Rücksprache quasi selbst bestimmen. Es gibt die Intensivstation die mit den Chirurgen geteilt wird, Notaufnahme, Stroke/ Intermediate Care und 3 Normal Stationen inklusive die Privatstation. Ich habe außer auf der Privatstation überall so um die 3-4 Wochen verbracht. Unter anderem hat dies auch dazu geführt, dass ich mit fast allen des Innere Teams gearbeitet habe und echt sagen kann, dass sich alle bemüht haben mir Sachen beizubringen und alle mich herzlich in den Stationsalltag mit ein integriert haben. Jeden Tag ist man mit auf Visite gegangen und auf Kurven Visite mit den Oberärzten wo man im Gedankengang zur weiteren Therapie und Verlauf mit involviert wurde. Fragen die man hatte wurden immer gerne entgegen genommen und beantwortet. Man kann auch Wochenenddienst machen und unter der Woche frei nehmen wenn man möchte, was auch schön war da der Arzt/ die Ärztin dann für die ganze Innere zuständig war und man so auch viel gesehen hat an einem Tag.

Man hatte die Chance bei mehreren verschiedenen Untersuchungen Gabri zu seien inklusive Sonographien, Koloskopien, Gastroskopien, Pleura/Aszitispunktionen, Herzkatheteruntersuchungen, Ergometrien, Schrittmacherimplantation etc.

Der PJ Unterricht war gut, man musste öfters aber selbstvhin gehen und die Ärzte erinnern und fragen ob es statt findet. Wenn es dann, in einer stressigen Woche oder bei Krankheit, doch mal ausgefallen ist war es aber auch nicht so schlimm da es jede Woche Mittwochs auch eine Fortbildung für die Ärzte gab wo man natürlich immer herzlich willkommen war. Wir (ich und die chirurgische PJlerin) hatten auch praktischen Unterricht wie zum Beispiel mehrere Sonographie Unterrichte oder Herzkatheter am Simulator. Des Weitern kann man sich auch immer an den PJ Unterricht der Chirurgie anschließen was auch zu empfehlen ist.

Der Psychiater kommt immer Freitags da würde ich auch empfehlen mitzulaufen. Er nimmt dich gerne mit, erklärt viel und ist wirklich sehr Erfahren.

Wohnung und Essen:
Man bekommt ein eigens Zimmer mit Bad gestellt in dem Wohnheim direkt am Krankenhaus. Die Küche ist eine Gemeinschaftsküche für den ganzen Flur, Waschmaschine gibt es auch zum umsonst nutzen auf dem Flur. Internet muss man sich an der Pforte organisieren funktioniert leider nur so mäßig und kostet 18€ pro Monat.
Essen wird auch gestellt ist nicht das beste Essen dass man sich vorstellen kann, aber ist umsonst. Wenn man will kann man sich auch fürs Abendessen und Wochendende was bestellen- habe ich aber nicht ausprobiert.

Am ersten Tag wird man voll ausgerüstet mit Telefon, Namensschild, Diktiergerät , Schlüssel und Spint. Sowie eine Vorstellung zum Team und eine Führung durchs Haus.

Top Tips für vor den Start:
- bringt Koch Sachen (Topf, Pfanne, Geschirr) selber mit, die in der Küche sind ziemlich ranzig
- Möbel/ Matratze ist im Zimmer
- Schlüsselring/Anhänger mitbringen (habe alle Schlüssel lose bekommen)
- Restaurants zu empfehlen: Kunstmühle, La Pizzaria, Jaco Pizza
- Nordsee- in der Nähe von Mindelheim= Badesee

Insgesamt war das Tertial hier echt super. Es hat Spaß gemacht, ich hab viel gelernt und man wird ins Team herzlich aufgenommen. Ich kann es jedem empfehlen.
Ãœber das PJ Portal.