PJ-Tertial Innere in Franziskus-Krankenhaus Berlin (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
6
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hatte ein sehr schönes erstes Tertial in der Inneren :)
Auch wenn es keine offizielle Einführung o.ä. gab, wurde man sehr lieb vom Team aufgenommen. Die Stimmung auf Station (Pflege & Ärzt*innen) ist insgesamt sehr gut, auch wenn es mal stressigere und weniger stressige Wochen gab. Die Innere im Franziskus ist spezialisiert auf Angiologie, wobei man trotzdem ein breiteres Spektrum an internistischen Krankheitsbildern zu sehen bekommt. Auf Station wird viel Wundversorgung chronischer Wunden in Form von Vakuumpumpen oder kleinen Hauttransplantationen durchgeführt, sodass man neben Blutabnehmen/Flexülen und Visite auch selbst in der Wundversorgung tätig werden kann. Neben der Stationsarbeit kann man auch in der Notaufnahme Patient*innen mitbehandeln und in der Funktionsdiagnostik bei Gastros/Kolos dabei sein oder auch selbst mal Aszites oder Pleura punktieren. Es lohnt sich auch mal eine Spätdienstwoche mitzumachen!
Ich hab mich insgesamt sehr wohl gefühlt im Team, vor allem mit den Assistenzärzt*innen. In den ersten Wochen meines Tertials war ich die einzige PJlerin, sodass es viel zu tun gab, aber die Arbeit und Unterstützung wurde immer sehr wertgeschätzt!
PJ-Unterricht gibt es im Franziskus leider nicht, dafür muss man ins Partnerkrankenhaus St. Josef fahren. Die Kardiologin ist aber bemüht, EKG-Fortbildungen zu ermöglichen und seit neustem gibt es wöchentliche interne Fortbildungen durchs Team.
Bewerbung
übers PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47