PJ-Tertial Innere in AMEOS Klinik Oldenburg i.H. (5/2023 bis 9/2023)

Geriatrie, Kardiologie, allg. Innere, ZNA, Intensiv
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Ich habe mich in meinem Tertial sehr wohlgefühlt. Man wird als PJler sehr wohlwollend und wertschätzend aufgenommen. Man bekommt sofort ein eigenes Telefon, Schlüssel, einen eigenen Spind und nach 2-5 Tagen funktioniert dann auch bei allen der PC-Zugang. :D

Es ist ein kleines Haus, wodurch eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht. Man rotiert nach Absprache mit den anderen PJlern durch die Stationen: Geriatrie, allgemein Innere, Kardiologie, Intensiv und ZNA (inkl. NEF fahren wenn man möchte)

Auf allen Stationen wird man super in das ärztliche Team aufgenommen. Man darf viel eigenständig arbeiten und eigene Patienten betreuen wenn man möchte.
Es wird gerne etwas erklärt und auf Nachfragen immer sehr freundlich reagiert, viele Ärzte sind sehr engagiert einem etwas beizubringen und freuen sich über Interesse und Engagement.
Es gibt einen Blutentnahmedienst, sodass man meistens wenige Blutentnahmen machen muss (außer der ist mal einzelne Tage nicht da, aber dann helfen die Ärzte). Zugänge legt man als PJler.
Die Pflege auf den Stationen ist sehr nett, in der ZNA manchmal etwas speziell. - freundlich vorstellen und offen kommunizieren ist der Schlüssel zur Harmonie :)

Der PJ Unterricht findet 1x pro Woche statt für ca. 1 std. Hier nehmen sich die Chef- und Oberärzte Zeit und man kann richtig was lernen. Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern ist es trotzdem etwas wenig Unterricht, aber da jetzt gerade erst mehr PJler kommen könnte sich da vielleicht noch mehr entwickeln... Nett nachfragen hilft sicherlich. :)

Die Gemeinschaft unter den PJlern war bei uns auch super und wir sind oft nach der Arbeit ans Meer und nach Fehmarn gefahren! (Ein Auto empfiehlt sich)

Mit der Unterkunft kann es etwas knifflig sein. Mit einem gebuchten Platz im PJ-Portal, hat man keinesfalls eine Unterkunft sicher. Hier müsst ihr euch aktiv an das Krankenhaus wenden, ich empfehle nicht nur per Email sondern auch auf jeden Fall anzurufen.
Bei mir hat es im Endeffekt super geklappt und wir hatten eine richtig gut ausgestattete PJler WG direkt am Klinikum. Kümmert euch da rechtzeitig, wenn ihr eine Unterkunft braucht!
Bewerbung über das PJ-Portal