PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2023 bis 9/2023)

MVZ Lain
MVZ Laim- Allgemeinmedizin
Der hinterlegte Bewertungsbogen auf dieser Seite ist (nur) auf Klinik ausgelegt, also bitte die Punkte auf eine Hausarztpraxis übertragen.
Ich bin an ein wunderbares Team geraten mit mehreren Ärzten unterschiedlicher Herkunft und besonderen Stärken. Manche kamen aus der Chirurgie und haben sogar kleine OPs vor Ort durchgeführt, mancher ist aktiver Notarzt und berichtet über seine Erfahrungen, beantwortet jede Frage und ist super bei Notfallpatienten in der Praxis.... Durch die individuellen Arbeitszeiten der Ärzte, musste ich manchmal gucken, wann ich wen erwische um bestimmte Dinge spezifisch zu lernen. Aber ich konnte mir meine Arbeitszeiten in gewissem Maße aussuchen. Allgemeine Öffnungszeiten waren von 8-20Uhr.
Ich durfte schlussendlich alles machen, was in der hausärztlichen Versorgung stattfinden kann. Am Anfang nur körperliche Untersuchung mit Überprüfung durch den Arzt, nach Bestätigung, dass ich zuverlässig Befunde erheben kann, wurde nur nach meiner Nachfrage der Patient nochmals untersucht.
In der zweiten Hälfte des Tertials war oft ein Arztzimmer frei, in dem ich eigene Patienten betreut habe - nach Vorstellung beim Chef gab es die nötigen Unterschriften für die Patienten. in Mittagspause oder vor Arbeitsschluss wurden alle meine Patienten nochmals besprochen, Dokumentation und Abrechnung überprüft.
Insgesamt durfte ich alles machen, was in einer Hausarztpraxis vorkommen kann: offene (akute) Sprechstunde, Hausbesuche, normale Sprechstunde, Impfungen, Sonografie, Vorsorgeuntersuchungen, Überweisungen/ Rezepte/... ausstellen, Tauglichkeiten...... von der Betreuung von Kindern bis 90+ Jährige, von Notfällen bis Vorsorge, Erkrankungen aus allen Fachbereichen.

Es war eine wirklich tolle Zeit. Ich habe eigene Routinen entwickeln können und dank der langfristigen Betreuung auch Rückmeldung von anderen fachärztlichen Kollegen erhalten können (Systolikum - Vitium vom Kardiologen bestätigt, geschwollener Unterschenkel - im KH Thrombose diagnostiziert....).

Ich war nicht die ganze Zeit die einzige Studentin vor Ort, da sie als Lehrpraxis auch Blockpraktikanten nehmen, Famulanten sich selbst melden oder auch Leute aus Bereich Pflegewissenschaften und MFA hier ausgebildet werden. Dadurch konnte ich vertieft die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Bereichen mitmachen bzw man hatte jemanden Offenen zum Austausch.

Die angeboten Lehre der Uni war nicht besonders erfüllend, aber da ich auch schon zuvor an der LMU war, war das für mich nichts Neues. Ich habe an CME Seminaren und internen Seminaren für AÄ teilgenommen.

Ich konnte ein Stipendium beantragen.